Textiles und Technisches Gestalten im Fokus

Autor Margrit Meier

Datum 05.04.2024

Am Dienstag, 26. März 2024 fand am Landenhof zum vierten Mal der halbjährlich stattfindende Assistenzanlass statt.

15 pädagogische Assistenzpersonen, die im Rahmen der integrativen Beschulung von Schüler:innen mit einer Sehbeeinträchtigung und Blindheit in den Regelschulen im Kanton für den Visiopädagogischen Dienst tätig sind, waren dazu eingeladen.  

Mit vor Ort waren auch zwei Klassenlehrpersonen, die aufs Schuljahr 24-25 neu in der Tagessonderschule Sehen starten werden. 

Textiles und Technisches Gestalten (TTG) ist ein Schulfach, das sehr visuell basiert ist und in dem Assistenzstunden besonders oft eingesetzt werden. Nach einem Fachvortrag von Daniel Senn, wurde unter Simulations- oder Dunkelbrille gestrickt, genäht aber auch geschliffen, gebohrt und abgemessen und ein leckerer Apéro aus der Landenhof-Küche genossen. 

Alle Teilnehmenden zeigten sich sehr interessiert und schätzten die lockere Atmosphäre und den Austausch untereinander. Es wurden Tipps aus der Praxis ausgetauscht und die beiden neuen Klassenlehrpersonen in die Unterrichtsdidaktik Schüler:innen mit einer Sehbeeinträchtigung eingeführt. Der Abend wird für alle Beteiligten in guter Erinnerung bleiben. 

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Fiel das Sommernachtsfest vom 20. August 2025 ins Wasser?

Natürlich nicht – Seit Jahrzehnten ist jeweils das Wetter am Sommernachtsfest prächtig. Dieses Jahr sollte sich das ändern. Denn für dieses Mal sahen die Wetterprognosen düster aus.

Abschlussfeier 2025

«Wir akzeptieren einander wie wir sind» - «Wir sind freundlich zueinander und hilfsbereit»

Fussballspiel Schüler:innen gegen Erwachsene

„Die Realität ist anders als die Wirklichkeit.“ (Zitat Berti Vogts) Wäre es respektlos zu widersprechen? Ich sage es so: Die Hitze war an diesem Dienstag, 1.7.25, 16.30 Uhr wirklich real: 34°C. Rückblickend ist es immer schwierig zu sagen, wann der Schweissausbruch begann. Ich denke für die meisten war es beim lockeren Einspielen.

Audiologiewoche HfH 2025: Zwei Praxistage am Landenhof

Die Audiologiewoche begann mit zwei Tagen am Universitätsspital Zürich. Danach ging es für zwei Tage weiter an den Landenhof.

Familienanlass VPD

Auch in diesem Jahr war der Familienanlass des Visiopädagogischen Dienstes ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich Jung und Alt an einem Samstagnachmittag im Juni auf dem Landenhof-Areal - ein perfekter Ort für die vielfältigen Aktivitäten, die auf die Teilnehmenden warteten.

Büchereinkauf mit der 6. Klasse

Einmal im Jahr, dürfen die 6. Klässler einen Ausflug in die Buchhandlung machen. Wählen ein Buch aus, das in den Bestand der Schulbibliothek kommt. Die Idee dahinter ist, dass die Kundschaft am besten weiss, was sie will.