Textiles und Technisches Gestalten im Fokus

Autor Margrit Meier

Datum 05.04.2024

Am Dienstag, 26. März 2024 fand am Landenhof zum vierten Mal der halbjährlich stattfindende Assistenzanlass statt.

15 pädagogische Assistenzpersonen, die im Rahmen der integrativen Beschulung von Schüler:innen mit einer Sehbeeinträchtigung und Blindheit in den Regelschulen im Kanton für den Visiopädagogischen Dienst tätig sind, waren dazu eingeladen.  

Mit vor Ort waren auch zwei Klassenlehrpersonen, die aufs Schuljahr 24-25 neu in der Tagessonderschule Sehen starten werden. 

Textiles und Technisches Gestalten (TTG) ist ein Schulfach, das sehr visuell basiert ist und in dem Assistenzstunden besonders oft eingesetzt werden. Nach einem Fachvortrag von Daniel Senn, wurde unter Simulations- oder Dunkelbrille gestrickt, genäht aber auch geschliffen, gebohrt und abgemessen und ein leckerer Apéro aus der Landenhof-Küche genossen. 

Alle Teilnehmenden zeigten sich sehr interessiert und schätzten die lockere Atmosphäre und den Austausch untereinander. Es wurden Tipps aus der Praxis ausgetauscht und die beiden neuen Klassenlehrpersonen in die Unterrichtsdidaktik Schüler:innen mit einer Sehbeeinträchtigung eingeführt. Der Abend wird für alle Beteiligten in guter Erinnerung bleiben. 

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Unihockey-Match mit Schüler*innen und Mitarbeiter*innen

Spielfreudige Mitarbeiterinnen und Schülerinnen trafen sich am späten Dienstagnachmittag zum Landenhof-Unihockeymatch. Auch Zuschauer fehlten nicht, welche das Spielgeschehen und viele schöne Tore von der Galerie aus betrachten konnten.

Neue Bücherrakte / Lesehöhle

Die Rakete war das Kernstück der Kulisse an der Abschlussfeier im Sommer 2023. Seither schmückt sie den Vorraum unserer Bibliothek.

«Wir schaffen das!»

Wie Eltern die psychische und soziale Entwicklung ihres Kindes unterstützen und fördern können.

Medienkompetenz im Fokus

Am vergangenen Valentinstag, dem 14. Februar 2024, öffnete die Aula am Landenhof ihre Türen für eine Veranstaltung unserer Austrittsgruppe, die sich ganz der Medienkompetenz widmete. In einer Zeit, in der die Digitalisierung rasch fortschreitet, ist es wichtig, Jugendliche auf die Gefahren und Herausforderungen des Internets vorzubereiten.

«Wen-Do»-Kurs für Landenhof-Schülerinnen

Wie bereits in Vorjahren führte die Arbeitsgruppe «Gender Anlass» des Landenhofs Ende Januar 2024 zusammen mit «Wen-Do Aargau» einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen durch.

Weihnachtsfeier 2023

Am Samstag, 16. Dezember fand am Landenhof die Weihnachtsfeier statt. Dieses Jahr wurde die Feier von der Primarstufe organisiert.