UBS Football Cup

Autor Roman Stalder

Datum 21.05.2025

Glücklicherweise hat die UBS die Schülermeisterschaft im Fussball von der CS mitübernommen und führt sie seit diesem Jahr auch unter neuem Namen weiter.

Wir traten mit einem Knabenteam in der dritten Oberstufe an. Das Team setzte sich aus motivierten Fussballern aus der 1.-3. Oberstufe des Landenhofs zusammen. In den Wochen vor dem Turnier trafen sich die Schüler regelmässig in der Mittagszeit zum gemeinsamen Spielen und Trainieren. Die Spannung im Vorfeld war gross. Überlegungen zur Taktik und zur Aufstellung wurden rege ausgetauscht.

Das Team reiste mit grosser Motivation und in Erwartung starker Konkurrenz nach Brugg. Das Wetter spielte mit, es war sonnig, aber nicht heiss.

Defensiv starteten wir gut, verteidigten diszipliniert und zäh. Offensiv gelangen in den ersten beiden Spielen einzelne Blitzlichter ohne Torerfolg. Der Torhüter war der „Man of the Match“ auf unserer Seite. Mit 2:0 und 3:0 waren die ersten beiden Spiele deutlich, aber Aussenseiterchancen waren intakt. Beim 3:1 konnten wir kurz vor dem Schlusspfiff einen ersten Torerfolg erzielen. David Elias traf mit einem schönen Heber unter Bedrängnis über den heranstürmenden Torhüter.

Zwischen den Spielen sassen wir auf den schönen Anlagen und assen unseren feinen Lunch.

Vor dem letzten Spiel wussten wir bereits, dass wir nach der Gruppenphase ausscheiden würden. Alle anderen Teams hatten nach drei Spielen zwei Siege. Nadine Bauen hielt uns mit den aktuellauf Tabellenständen dem Laufenden. Die letzten Gegner versuchten dann auch ein möglichst vorteilhaftes Torverhältnis für die knappe Tabellensituation zu schaffen und setzten viel Druck auf. Mit 5:1 mussten wir die höchste Niederlage zum Schluss hinnehmen, aber wir freuten uns über den schönen Kontertreffer von Lazarus Subramaniam.

Das soziale Teamgefüge fing die sportlichen Misserfolge aus und die Schüler zeigten sich den Niederlagen gewachsen. So war die Stimmung durchwegs neutral bis positiv.

Aus meiner Sicht bilanziere ich den UBS Football Cup 2025 als sportlich erfolglos bei guten sportlichen Leistungen und ausserdem als sozial erfolgreich. Der Sport kann viele Funktionen erfüllen. Als Übungsfeld für zwischenmenschliches Verhalten eignet er sich sehr. Zu sehen, welche Kompetenzen unser Team in diesem Bereich vorweisen kann, war eine grosse Freude und scheint mir für die Zukunft der einzelnen Jugendlichen gewichtiger als jeder Sieg. 

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Hela 2025

Am Sonntag trafen wir uns alle auf dem Parkplatz des Landenhofs. Bevor wir in den Bus stiegen, verabschiedeten wir uns von unseren Eltern und Geschwistern.

Erfolgreiche 39. Tagung der Fachgruppe Low Vision & Mehrfachbehinderung

Am 21. Oktober 2025 fand die 39. Tagung der Fachgruppe Low Vision & Mehrfachbehinderung erstmals im Landenhof Zentrum für Hören und Sehen, in Unterentfelden statt.

Ausflug nach Zürich – Sport, Stadt und Begegnungen

Am 23. Oktober unternahmen wir einen gemeinsamen Ausflug nach Zürich. An diesem Tag kamen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen für Hörbeeinträchtigte (Landenhof, HSM, ZGSZ, GSR und SEK3) zusammen. Organisiert wurde der Anlass von der SEK3 Zürich.

Gehört – aber nicht verstanden

Unterricht mit hörbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen - Workshop für Lehrpersonen

Unihockey-Match mit Schüler: innen und Mitarbeiter: innen

Spielfreudige Mitarbeiterinnen und Schülerinnen trafen sich am späten Dienstagnachmittag 21.10.25 zum Landenhof-Unihockeymatch. Die Erwachsenen waren diesmal so zahlreich, dass es für ein ganzes Team reichte. Weil sich 15 Schüler: innen anmeldeten zählten wir die Schüler: innen des Brückenjahrs zu den Erwachsenen. Gar nicht so weithergeholt.

Erfolgreicher Sensibilisierungs-Workshop für Kindergarten-Lehrpersonen

Am 16. September 2025 fand der bereits fünfte Sensibilisierungsworkshop des Visiopädagogischen Dienstes zum Thema „Kinder mit Sehbeeinträchtigungen oder Blindheit im Kindergarten“ statt.