Tagessonderschule Sehen: Wir sind gut gestartet!

Autor Franziska Merz

Datum 12.08.2024

Am 12. August 2024 öffnete die neue Tagessonderschule Sehen am Landenhof ihre Türen. Die zwei Klassen «Zyklus 1-2» und «Zyklus 3» konnten ihr neues Schulzimmer beziehen und gut starten.

Der Eröffnungstag für die Schüler:innen der Tagessonderschule (Taso) Sehen und Hören wurde von verschiedenen Aktionen begleitet. Zuerst fand ein Ankommen und gegenseitiges Kennenlernen statt. Die Schüler:innen der Taso Sehen bezogen ihre neuen Schulzimmer und konnten sich einrichten.
Passend zum Jahresmotto «Hand in Hand» bastelten alle Kinder ihre Hand aus Papier. Anschliessend wurden Kärtchen mit einem persönlichen Wunsch versehen und an Ballone geknüpft. Zusammen ging's dann zum neuen Wendeplatz für die Schüler:innen-Transporte.

Für die Eltern der Schüler:innen gab es eine Begrüssung und Informationen in der Aula mit Kaffee und Gipfeli. So konnte man sich gegenseitig kennenlernen. Für die Eltern der neuen Schüler:innen gab's im Anschluss noch ein Mittagessen in der Cafeteria.

Auf dem Wendeplatz angekommen, liessen alle Landenhof-Schüler.innen gemeinsam ihre Ballone mit den persönlichen Wünschen in den Himmel steigen. Was für ein schönes Bild für einen guten Start!

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Integration und Hörtaktik: Schlüssel zum Erfolg im Berufsleben

In der heutigen Arbeitswelt sind Vielfalt und Inklusion mehr als nur Schlagworte. Sie werden als wichtige Bestandteile einer fortschrittlichen Gesellschaft verstanden. Um unsere hörbeeinträchtigten Schülerinnen und Schüler für die Herausforderungen zu sensibilisieren, die mit der Integration in die Arbeitswelt verbunden sind, veranstaltete die Austrittsgruppe einen Workshop zum Thema «Integration und Hörtaktik». Ziel war es, Mittel und Wege aufzuzeigen, die die Kommunikation und Zusammenarbeit am Arbeitsplatz verbessern und den Einstieg in die Berufswelt erleichtern.

Erfolgreiche Stabsübergabe an Urs Wermuth

Am 10. Februar 2025 fand im Rahmen der Institutionskonferenz die feierliche Stabsübergabe zwischen Stiftungsratspräsident Hans-Ruedi Hottiger und dem neuen Geschäftsführer Urs Wermuth statt.

https://www.pro-audito.ch/agenda/ci-forum-2021-kinder-und-jugendliche-mit-cochlea-implantat

Das Cochlea Implantat (CI) im Alltag

Anfang Dezember erhält der Landenhof jeweils Besuch von Studierenden der Medizin. PD Dr. ès sc. Christof Stieger (Leiter Audiologie am Universitätsspital Basel) bietet an der Universität Basel eine Spezialwoche zum Thema Cochlear Implantat (CI) an. Diese findet immer wieder guten Anklang. Ziel ist, dass die Studentinnen und Studenten des 3. Studienjahrs das Thema CI möglichst ganzheitlich kennenlernen.

Neues Weiterbildungsangebot VPD

Sensibilisierungs-Workshop Sehbeeinträchtigung für Lehrpersonen von Heilpädagogischen Schulen im Kanton Aargau

5eck Tag "Rolling Rock" – Ein Tag voller Bewegung und Begegnung

Im November war es wieder so weit: Der 5eck Tag, ein gemeinsames Projekt des GSR Basel, des Zentrums für Gehör und Sprache Zürich, der SEK3/SEK-TIO Zürich, des HSM Münchenbuchsee und des Landenhofs stand vor der Tür. Gastgeber war dieses Jahr der Landenhof, der für die rund 80 teilnehmenden Schüler:innen einen erlebnisreichen Tag im Skatepark "Rolling Rock" in Aarau organisierte.

Alternativprogramm - Zukunftstag: KVA Buchs

Wir sind mit dem Landenhofbus zur Kehrichtverwertungsanlage in Buchs gefahren. Es hat ausgesehen wie in einer grossen Fabrik.