Fördergruppe APD: Lasst uns einen Baum pflanzen!

Autor Angie Ackermann

Datum 29.01.2022

Ende Januar 2022. Der Landenhof an einem Mittwochnachmittag, kurz nach halb zwei. Während am Morgen noch alles in dichten Nebel gehüllt war, scheint nun die Sonne. Wären da nicht die kühlen Temperaturen, wähnte man sich im Frühling. Ein perfekter Tag, um einen Baum zu pflanzen. Aber nicht einfach irgendeinen Baum…

Stefan Marending und Nathanael Kläy vom Technischen Dienst haben bereits Vorarbeit geleistet und ein grosses Loch ausgehoben. Nun warten sie auf die kleinen Hilfs-Gärtner:innen der APD-Fördergruppe. Die wollen angeleitet durch die beiden Audiopädagoginnen Cécile Trefzer, Claudia Brumann und Praktikantin Noemi Aeschimann helfen, den Feldahorn zu setzen, welcher der Stiftungsrat und die Geschäftsleitung dem APD zu seinem 50-Jahr-Jubiläum geschenkt hatte.

Das grosse, tiefe Loch lässt die Kleinen ein erstes Mal staunen. Der gelernte Landschaftsgärtner Stefan Marending erklärt ihnen, wie das mit dem Baum pflanzen genau geht und was als nächstes zu tun ist. Während die beiden starken Männer Stefan und Nathanael den Erdballen des Feldahorns vom «Topf» befreien und den jungen Baum anschliessend ins Loch stellen, holen die Mädchen und Jungs ihre Werkzeuge.

Nun kann es losgehen!

Gross und Klein bedecken den Erdballen Schaufel um Schaufel mit Erde. Immer mal wieder greift ein Kind eine Handvoll Erde, lässt diese fasziniert durch die Hand «gleiten», fühlt dabei die unterschiedliche Körnigkeit… Nimmt das Baumpflanzen mit unterschiedlichen Sinnen wahr.

Die Kinder packen tatkräftig mit an, karren mit kleinen Lastwagen Erde umher und schaufeln, was das Zeug hält. Die Freude über die gemeinsame Pflanzaktion ist allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben!

Rasch ist das Loch zugedeckt und der Feldahorn stabilisiert. Damit er auch gut anwächst, muss er ausgiebig gegossen werden. Rasch werden Schaufel und Co. gegen kleine und grosse Giesskannen getauscht. Allerdings hat es nicht für jede*n eine Giesskanne. Darum heisst es Abwechseln und Teilen. Auch das will gelernt sein…

Zum Schluss gibt’s noch ein Gruppenfoto vor dem neu gepflanzten Feldahorn.

Danke allen Helfer:innen! Mögen der Feldahorn und der APD weiterhin prächtig gedeihen!

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Erzählnacht am Landenhof

Am 10. November 2023 wurden in der Landenhof-Bibliothek Geschichten erzählt. Anlass dafür war die jährliche Schweizer Erzählnacht.

Herbstlager 2023

Der Landenhof führte in der ersten Herbstferienwoche wieder ein freiwilliges Lager für Schülerinnen und Schüler der Schwerhörigenschule durch. Es hatten wie in den vergangenen Jahren aber auch schwerhörige Kinder und Jugendliche aus der Regelschule die Gelegenheit, von diesem Angebot zu profitieren und mit anderen schwerhörigen Kindern und Jugendlichen ein tolles Ferienlager in Adelboden zu erleben.

Audiologiewoche HfH 2023: Zwei Praxistage am Landenhof

Die beiden Tage am Pädaudiologischen Dienst (PAD) Landenhof boten Raum für viel praktische Erfahrung und Austausch untereinander.

Aargauer Sehhilfe wird per 1. Januar 2024 in den Landenhof integriert

Jetzt ist es definitiv: Ab Januar 2024 werden die Dienstleistungen der Aargauer Sehhilfe neu unter dem Dach des Landenhofs angeboten werden. Die Mitgliederversammlung des Vereins Aargauer Sehhilfe sowie der Stiftungsrat Landenhof haben dem Integrationsvertrag zugestimmt. Dieser wurde am 20. Oktober 2023 von beiden Parteien unterschrieben.

APD/SVEHK – «Mosten»

Gemeinsamer Anlass des Audiopädagogischen Dienstes Landenhof und des Elternvereins SVEHK

Die ersten Anzeichen des Herbstes in Form einer kühlen Brise waren spürbar an diesem sonnigen Samstagnachmittag, als der APD und der SVEHK gemeinsam zum «Mosten» auf den Landenhof einluden. Auf dem Begegnungsplatz vor dem Schulhaus wurden die Familien willkommen geheissen, zahlreiche Handraffeln, Becken und Drehraspeln lagen auf den Tischen bereit.

"Schwarz-Weiss" - Das war das B&U-Wochenende für Jugendliche 2023

Das B&B-Team des Visiopädagogischen Dienstes Landenhof hat zusammen mit dem Zentrum für Kinder mit Sinnes- und Körperbeeinträchtigung ZKSK ein Wochenende (23./24. September 2023) für sehbeeinträchtigte Jugendliche organisiert.