Rückblick auf die Weiterbildung: Sehbeeinträchtigte Kinder im Unterricht

Autor Patricia Rütimann, Daniel Senn

Datum 10.09.2001

Am 10. September 2025 fand bei uns am Landenhof eine Weiterbildung für Lehrpersonen, schulische Heilpädagog:innen und Assistenzpersonen statt, die sich mit den Bedürfnissen sehbeeinträchtigter Kinder im Unterricht beschäftigte.

Ziel der Veranstaltung war es einerseits, bei den Teilnehmenden ein Bewusstsein für die besonderen Bedürfnisse und Schwierigkeiten sehbeeinträchtigter Lernenden in der Schule zu schaffen. Andererseits wurden sie in der Anwendung grundlegender methodischer und didaktischer Anpassungen geschult, um die Teilhabe dieser Kinder am Unterricht zu fördern.

Der Abend begann mit einem Fachinput zu den Big Five, den fünf grundlegenden Aspekten der Didaktik bei Sehbeeinträchtigung. Die Teilnehmenden erhielten dabei Tipps und Anregungen zu hilfreichen Anpassungen ihres Unterrichts. Danach bestand bei einem Apéro die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen und zur Klärung von Fragen.

Ein Highlight der Weiterbildung war der anschliessende Praxisteil, bei dem die Teilnehmenden mithilfe einer Simulationsbrille einen Einblick in die Wahrnehmungswelt sehbeeinträchtigter Kinder erhielten. An mehreren Posten konnten sie verschiedene schulische Herausforderungen erleben und angepasstes Unterrichtsmaterial und Hilfsmittel ausprobieren.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchwegs positiv, v.a. da die Veranstaltung praxisnah gestaltet war und mit der Sensibilisierung einen direkten Einblick in das Erleben sehbeeinträchtigter Menschen ermöglichte. Insgesamt stellte die Weiterbildung einen weiteren Schritt in Richtung einer besseren Inklusion sehbeeinträchtigter Kinder im Schulalltag dar.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Hela 2025

Am Sonntag trafen wir uns alle auf dem Parkplatz des Landenhofs. Bevor wir in den Bus stiegen, verabschiedeten wir uns von unseren Eltern und Geschwistern.

Erfolgreiche 39. Tagung der Fachgruppe Low Vision & Mehrfachbehinderung

Am 21. Oktober 2025 fand die 39. Tagung der Fachgruppe Low Vision & Mehrfachbehinderung erstmals im Landenhof Zentrum für Hören und Sehen, in Unterentfelden statt.

Ausflug nach Zürich – Sport, Stadt und Begegnungen

Am 23. Oktober unternahmen wir einen gemeinsamen Ausflug nach Zürich. An diesem Tag kamen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen für Hörbeeinträchtigte (Landenhof, HSM, ZGSZ, GSR und SEK3) zusammen. Organisiert wurde der Anlass von der SEK3 Zürich.

Gehört – aber nicht verstanden

Unterricht mit hörbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen - Workshop für Lehrpersonen

Unihockey-Match mit Schüler: innen und Mitarbeiter: innen

Spielfreudige Mitarbeiterinnen und Schülerinnen trafen sich am späten Dienstagnachmittag 21.10.25 zum Landenhof-Unihockeymatch. Die Erwachsenen waren diesmal so zahlreich, dass es für ein ganzes Team reichte. Weil sich 15 Schüler: innen anmeldeten zählten wir die Schüler: innen des Brückenjahrs zu den Erwachsenen. Gar nicht so weithergeholt.

Erfolgreicher Sensibilisierungs-Workshop für Kindergarten-Lehrpersonen

Am 16. September 2025 fand der bereits fünfte Sensibilisierungsworkshop des Visiopädagogischen Dienstes zum Thema „Kinder mit Sehbeeinträchtigungen oder Blindheit im Kindergarten“ statt.