Integration und Hörtaktik: Schlüssel zum Erfolg im Berufsleben

Autor Marcel Müller

Datum 05.03.2025

In der heutigen Arbeitswelt sind Vielfalt und Inklusion mehr als nur Schlagworte. Sie werden als wichtige Bestandteile einer fortschrittlichen Gesellschaft verstanden. Um unsere hörbeeinträchtigten Schülerinnen und Schüler für die Herausforderungen zu sensibilisieren, die mit der Integration in die Arbeitswelt verbunden sind, veranstaltete die Austrittsgruppe einen Workshop zum Thema «Integration und Hörtaktik». Ziel war es, Mittel und Wege aufzuzeigen, die die Kommunikation und Zusammenarbeit am Arbeitsplatz verbessern und den Einstieg in die Berufswelt erleichtern.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde der Sensibilisierungsfilm «Communicate well – Work well» vorgeführt, der verschiedene Szenarien aufzeigt, mit denen hörbeeinträchtigte Menschen im Berufsalltag konfrontiert sein können. Er gibt Einblicke in Taktiken, die den Umgang mit diesen Herausforderungen erleichtern.

Eine der zentralen Botschaften des Films und unserer Diskussionen war die Bedeutung des aktiven Nachfragens und des Notierens wichtiger Informationen. Diese Taktik ist nicht nur für hörbeeinträchtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hilfreich, sondern stärkt das ganze Team durch klare und verbindliche Kommunikation. Technische Hilfsmittel, wie die FM-Anlage oder der Einsatz eines Dolmetschers für Gebärdensprache bei Schulungen und Teambesprechungen, können Hürden abbauen und eine Chancengleichheit im Berufsleben gewährleisten.

Die Veranstaltung «Integration und Hörtaktik» hat nicht nur bestehende Herausforderungen aufgezeigt, sondern auch konkrete Lösungswege und Taktiken zur Überwindung dieser Hürden beleuchtet. Der Workshop hat die Teilnehmenden ermutigt, sich auch künftig über ihre Erfahrungen und ihr Wissen auszutauschen, um sich nach Abschluss der Schule erfolgreich in die Arbeitswelt integrieren zu können.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Audiologiewoche HfH 2025: Zwei Praxistage am Landenhof

Die Audiologiewoche begann mit zwei Tagen am Universitätsspital Zürich. Danach ging es für zwei Tage weiter an den Landenhof.

Familienanlass VPD

Auch in diesem Jahr war der Familienanlass des Visiopädagogischen Dienstes ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich Jung und Alt an einem Samstagnachmittag im Juni auf dem Landenhof-Areal - ein perfekter Ort für die vielfältigen Aktivitäten, die auf die Teilnehmenden warteten.

Büchereinkauf mit der 6. Klasse

Einmal im Jahr, dürfen die 6. Klässler einen Ausflug in die Buchhandlung machen. Wählen ein Buch aus, das in den Bestand der Schulbibliothek kommt. Die Idee dahinter ist, dass die Kundschaft am besten weiss, was sie will.

24. Leichtathletik - Jugendmeeting in Zofingen

Der Swiss Deaf Sport (SDS) organisierte am 03. Juni ein Leichtathletik-Meeting für Kinder und Jugendliche. Erfreulicherweise nahmen über 95 (!) Jugendliche aus Zürich, Fribourg, Basel, Bern und dem Aargau teil. Dabei vertraten fünf Schülerinnen und Schüler den Landenhof.

Projekttag Schule

Am Dienstag vor Auffahrt fand am Landenhof der Projekttag statt. Zwei Klassen jeweils „gross und klein“ schlossen sich zusammen.

UBS Football Cup

Glücklicherweise hat die UBS die Schülermeisterschaft im Fussball von der CS mitübernommen und führt sie seit diesem Jahr auch unter neuem Namen weiter.