CS-Cup 2023

Autor Roman Stalder

Datum 24.05.2023

Während der CS-Cup im Kanton Aargau im Vergleich zum Vorjahr extrem gewachsen ist, ist er am Landenhof kleiner geworden. In der wahrscheinlich letzten Austragung unter diesem Namen traten wir mit zwei hochmotivierten Teams an.

Die Jungs der dritten Oberstufe, verstärkt durch solche aus der zweiten, traten am 3. Mai 2023 in Spreitenbach an. Als einziges Team kamen auch Mädchen zum Einsatz. Der Erfolg blieb leider aus, aber die Stimmung war trotz allem nicht schlecht, das Miteinander funktionierte und das Erlebnis war insgesamt gut. Am 24. Mai 2023 konnte Mellingen endlich ihr zweifach verschobenes Turnier austragen. Auch in der ersten Oberstufe war die Konkurrenz stark. Im ersten Match schafften die 7. und 6. Klässler ein verdientes Unentschieden, danach folgten 5 Niederlagen.

«Ich will nicht gegen den Vollbart spielen», so hat ein 7. Klässler von uns die teilweise grossen Entwicklungsunterschiede auf den Plätzen kommentiert. Ich hätte eher «Vollflaum» zu der angesprochenen Gesichtsbehaarung gesagt, aber wir wollen nicht Haare spalten, aber ja, die Unterschiede waren gross und nicht zu unseren Gunsten.

Trotz des bescheidenen sportlichen Erfolges gibt es eine Leistung zu würdigen, die wertvoller und nachhaltiger ist: Beide Mannschaften haben es in einer schwierigen Situation geschafft, fair und positiv zu bleiben und gut miteinander umzugehen. Das gelang in der Vergangenheit kaum je so gut. Gratulation!

Ein herzliches Dankeschön an Küche, Reinigung, Lehrpersonen, Praktikantinnen und Sozialpädagog:innen, die den Anlass unterstützt haben.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Unihockey-Match mit Schüler*innen und Mitarbeiter*innen

Spielfreudige Mitarbeiterinnen und Schülerinnen trafen sich am späten Dienstagnachmittag zum Landenhof-Unihockeymatch. Auch Zuschauer fehlten nicht, welche das Spielgeschehen und viele schöne Tore von der Galerie aus betrachten konnten.

Textiles und Technisches Gestalten im Fokus

Am Dienstag, 26. März 2024 fand am Landenhof zum vierten Mal der halbjährlich stattfindende Assistenzanlass statt.

Neue Bücherrakte / Lesehöhle

Die Rakete war das Kernstück der Kulisse an der Abschlussfeier im Sommer 2023. Seither schmückt sie den Vorraum unserer Bibliothek.

«Wir schaffen das!»

Wie Eltern die psychische und soziale Entwicklung ihres Kindes unterstützen und fördern können.

Medienkompetenz im Fokus

Am vergangenen Valentinstag, dem 14. Februar 2024, öffnete die Aula am Landenhof ihre Türen für eine Veranstaltung unserer Austrittsgruppe, die sich ganz der Medienkompetenz widmete. In einer Zeit, in der die Digitalisierung rasch fortschreitet, ist es wichtig, Jugendliche auf die Gefahren und Herausforderungen des Internets vorzubereiten.

«Wen-Do»-Kurs für Landenhof-Schülerinnen

Wie bereits in Vorjahren führte die Arbeitsgruppe «Gender Anlass» des Landenhofs Ende Januar 2024 zusammen mit «Wen-Do Aargau» einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen durch.