Austrittsgruppe: Hilfsmittel

Autor Elena Huber, Laura Vogel

Datum 30.03.2022

Am Mittwochnachmittag, dem 30. März 2022 versammelten sich die Jugendlichen der 9. Klassen in der Aula. Dort fand die wählbare Austrittsgruppenveranstaltung zum Thema Hilfsmittel statt.

Der Geschäftsführer von «Gleichcom», Herr Fürthaler, stellte den schwerhörigen Schüler:innen verschiedene Hilfsmittel vor, zum Beispiel Mikrofone, welche den Ton verstärken und diesen direkt auf das Hörgerät oder das Cochlea Implantat senden, aber auch Lichtsignalanlagen für die Haustürklingel.

Ein wichtiges Thema für die Schüler:innen waren Telefongespräche. Dazu hat Herr Fürthaler uns geeignete Varianten gezeigt. Ausserdem wurde ein Signalarmband vorgestellt, das Impulse sendet, wenn beispielsweise die Tür geöffnet wird. Herr Fürthaler erklärte uns, welche Kosten die Invalidenversicherung übernimmt und wie der Prozess abläuft. Zum Schluss durften wir noch Fragen stellen, die er uns alle beantwortete.

Unserer Klasse (der 3. Bez) gefiel diese Vorstellung sehr und sie hat unser Wissen über die Hilfsmittel gestärkt.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

«Wen-Do»-Kurs für Landenhof-Schülerinnen

Wie bereits in Vorjahren führte die Arbeitsgruppe «Gender Anlass» des Landenhofs Ende Januar 2024 zusammen mit «Wen-Do Aargau» einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen durch.

Weihnachtsfeier 2023

Am Samstag, 16. Dezember fand am Landenhof die Weihnachtsfeier statt. Dieses Jahr wurde die Feier von der Primarstufe organisiert.

6. Klasse besucht Energiezentrale Torfeld

Zum Abschluss des NMG-Themas «Elektrizität» durfte die 6. Klasse der Tagessonderschule Hören einen ausserschulischen Lernort besuchen.

Erzählnacht am Landenhof

Am 10. November 2023 wurden in der Landenhof-Bibliothek Geschichten erzählt. Anlass dafür war die jährliche Schweizer Erzählnacht.

Herbstlager 2023

Der Landenhof führte in der ersten Herbstferienwoche wieder ein freiwilliges Lager für Schülerinnen und Schüler der Schwerhörigenschule durch. Es hatten wie in den vergangenen Jahren aber auch schwerhörige Kinder und Jugendliche aus der Regelschule die Gelegenheit, von diesem Angebot zu profitieren und mit anderen schwerhörigen Kindern und Jugendlichen ein tolles Ferienlager in Adelboden zu erleben.

Audiologiewoche HfH 2023: Zwei Praxistage am Landenhof

Die beiden Tage am Pädaudiologischen Dienst (PAD) Landenhof boten Raum für viel praktische Erfahrung und Austausch untereinander.