Ausgelassene Stimmung an der Landenhof-Fasnacht

Autor Angie Ackermann

Datum 12.03.2025

Mittwoch, 12. März 2025, 13.30 Uhr: Während die Mittel- und Oberstufenschüler:innen noch brav die Schulbank drücken, laufen auf der Tageswohngruppe «Calypso» die Vorbereitungen für die diesjährige Fasnacht bereits auf Hochtouren.

Um 14.30 Uhr macht sich denn auch eine buntgemischte, verkleidete und wunderbar geschminkte Kinderschar auf zur «Chesslete»-Tour durch das ganze Landenhof-Areal. Bestens gelaunt, laut johlend, und mit Kochlöffeln auf Kochtopfdeckel schlagend machen «die Kleinen» auf sich und die Festlichkeiten aufmerksam. Die Landenhof-Fasnacht 2025 ist offiziell eingeläutet.

Und schon steht der nächste Programm-Höhepunkt an: Auf dem hinteren Teil des Landenhof-Geländes wird der «Böög» in Brand gesetzt. Manch eine:r mag jetzt denken: Hä, der Böög wird doch am Sechseläuten in Zürich verbrannt!? Stimmt natürlich. Aber wir am Landenhof sind flexibel, auch was Traditionen angeht - Hauptsache, es macht Spass! :-) Jedenfalls verspricht der Landenhof-Böög einen seeehr schönen Sommer, so schnell wie er niedergebrannt ist. :-)

Mittlerweile sind auch die «grossen» Schüler:innen sowie einige Eltern und Landenhof-Mitarbeitende dazugestossen. In der Turnhalle, wo die eigentliche Fasnacht stattfindet, vermischen sich grosse und kleine Bauarbeiter:innen (Calypso) mit Figuren aus Disney-Filmen (Herkules) und «Rich Kids» (Haus Gelb). Während sich die einen unermüdlich Konfetti-Schlachten liefern, suchen andere auf der Bühne das «Landenhof-Supertalent», spielen «Landenhof-Wer-wird-Millionär» oder «1, 2 oder 3».

So viel Action macht natürlich auch hungrig und durstig. Während in der Hawaii-Ecke Bar-Chefin Noela und ihr Team fleissig Volcano-Drinks (alkoholfrei!), Eistee und Co. ausschenken, schöpft im hinteren Teil der Turnhalle Schneewittchen, unterstützt von fleissigen Zwergen, leckere Lasagne!

Am Schluss wird es nochmals richtig laut: Die «Speuzer Schränzer» aus Erlinsbach SO marschieren zur Bühne und stimmen das erste Lied an. Kaum legt die Guggenmusik richtig los, formiert sich schon die erste Polonaise und tanzt ausgelassen durch die Turnhalle. Ein grosses Dankeschön an die Organisatorinnen und Organisatoren!

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Unser Pädaudiologischer Dienst im Wandel

30 Jahre lang hat Beat Weber als Pädakustiker am Landenhof Familien mit hörbeeinträchtigten Kindern beraten und begleitet. Viele dieser Kinder sind in dieser Zeit zu Jugendlichen oder Erwachsenen herangewachsen.

Von Batteriepauschalen bis FM-Anlagen

Audiologie-Workshop der Austrittsgruppe

Am Mittwoch, 14. Januar 2026, setzte sich die dritte Oberstufe im Rahmen des Audiologie-Workshops mit zentralen Fragen rund um Leistungen der Invalidenversicherung (IV) auseinander.

Duftende Weihnachten

Ein Hauch von frisch gebackenen Waffeln lag in der Luft: Unter dem Motto „Duftende Weihnachten“ feierte der Landenhof einen stimmungsvollen Weihnachtsanlass, der ganz im Zeichen von Gemeinschaft, Kreativität und sinnlichen Erlebnissen stand.

Hela 2025

Am Sonntag trafen wir uns alle auf dem Parkplatz des Landenhofs. Bevor wir in den Bus stiegen, verabschiedeten wir uns von unseren Eltern und Geschwistern.

Erfolgreiche 39. Tagung der Fachgruppe Low Vision & Mehrfachbehinderung

Am 21. Oktober 2025 fand die 39. Tagung der Fachgruppe Low Vision & Mehrfachbehinderung erstmals im Landenhof Zentrum für Hören und Sehen, in Unterentfelden statt.

Ausflug nach Zürich – Sport, Stadt und Begegnungen

Am 23. Oktober unternahmen wir einen gemeinsamen Ausflug nach Zürich. An diesem Tag kamen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen für Hörbeeinträchtigte (Landenhof, HSM, ZGSZ, GSR und SEK3) zusammen. Organisiert wurde der Anlass von der SEK3 Zürich.