Elena Huber und Laura Vogel

Hilfsmittel

Am Mittwochnachmittag, dem 30. März 2022 versammelten sich die Jugendlichen der 9. Klassen in der Aula. Dort fand die wählbare Austrittsgruppenveranstaltung zum Thema Hilfsmittel statt. Der Geschäftsführer von «Gleichcom», Herr Fürthaler, stellte den schwerhörigen Schüler*innen verschiedene Hilfsmittel vor, zum Beispiel Mikrofone, welche den Ton verstärken und diesen direkt auf das Hörgerät oder das Cochlea Implantat senden, aber auch Lichtsignalanlagen für die Haustürklingel. Ein wichtiges Thema für die Schüler*innen waren Telefongespräche. Dazu hat Herr Fürthaler uns geeignete Varianten gezeigt. Ausserdem wurde ein Signalarmband vorgestellt, das Impulse sendet, wenn beispielsweise die Tür geöffnet wird. Herr Fürthaler erklärte uns, welche Kosten die Invaliden-Versicherung übernimmt und wie der Prozess abläuft. Zum Schluss durften wir noch Fragen stellen, die er uns alle beantwortete.

Unserer Klasse (der 3. Bez) gefiel diese Vorstellung sehr und sie hat unser Wissen über die Hilfsmittel gestärkt.

 

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print