VPD: Erster Weiterbildungsanlass für pädagogische Assistentinnen

Autor Margrit Meier

Datum 01.11.2022

Am Dienstag, 1. November 2022 fand am Landenhof der erste gemeinsame Austausch aller pädagogischer Assistentinnen des Visiopädagogischen Dienstes statt. Pädagogische Assistentinnen unterstützen integriert beschulte sehbeeinträchtigte Schüler:innen mit einem erhöhten Bedarf an Unterstützung in deren Unterrichtsalltag.

Zunächst führten die anwesenden Visiopädagog:innen mit kurzen Fachreferaten in die Didaktik bei Sehbeeinträchtigung ein. Im Anschluss erhielten die Assistentinnen die Möglichkeit, am eigenen Leib zu erfahren, wie es ist, den Schulalltag mit einer Sehbeeinträchtigung zu meistern. Mit sogenannten Simulationsbrillen auf der Nase sollten sie z.B. ein Puzzle machen oder Formen aus verschieden farbigem Papier ausschneiden. Ganz schön knifflig, wenn man nicht gut sieht!

Sehbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche, die eine Regelklasse besuchen, sind auf diverse Hilfsmittel angewiesen. Ein paar davon konnten die Teilnehmerinnen der Weiterbildung ausprobieren. Etwa ein iPad Pro oder ein Lese-Schrägpult. Die pädagogischen Assistentinnen zeigten sich sehr interessiert und schätzten die lockere Atmosphäre und den Austausch mit den Visiopädagog:innen sehr. Ein gelungener erster Weiterbildungsanlass also.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Medienkompetenz im Fokus

Am vergangenen Valentinstag, dem 14. Februar 2024, öffnete die Aula am Landenhof ihre Türen für eine Veranstaltung unserer Austrittsgruppe, die sich ganz der Medienkompetenz widmete. In einer Zeit, in der die Digitalisierung rasch fortschreitet, ist es wichtig, Jugendliche auf die Gefahren und Herausforderungen des Internets vorzubereiten.

«Wen-Do»-Kurs für Landenhof-Schülerinnen

Wie bereits in Vorjahren führte die Arbeitsgruppe «Gender Anlass» des Landenhofs Ende Januar 2024 zusammen mit «Wen-Do Aargau» einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen durch.

Weihnachtsfeier 2023

Am Samstag, 16. Dezember fand am Landenhof die Weihnachtsfeier statt. Dieses Jahr wurde die Feier von der Primarstufe organisiert.

6. Klasse besucht Energiezentrale Torfeld

Zum Abschluss des NMG-Themas «Elektrizität» durfte die 6. Klasse der Tagessonderschule Hören einen ausserschulischen Lernort besuchen.

Erzählnacht am Landenhof

Am 10. November 2023 wurden in der Landenhof-Bibliothek Geschichten erzählt. Anlass dafür war die jährliche Schweizer Erzählnacht.

Herbstlager 2023

Der Landenhof führte in der ersten Herbstferienwoche wieder ein freiwilliges Lager für Schülerinnen und Schüler der Schwerhörigenschule durch. Es hatten wie in den vergangenen Jahren aber auch schwerhörige Kinder und Jugendliche aus der Regelschule die Gelegenheit, von diesem Angebot zu profitieren und mit anderen schwerhörigen Kindern und Jugendlichen ein tolles Ferienlager in Adelboden zu erleben.