«Wir schaffen das!»

Autor Monica Vonder Mühll

Datum 21.03.2024

Wie Eltern die psychische und soziale Entwicklung ihres Kindes unterstützen und fördern können.

So lautete der Titel der Info-Veranstaltung zu welcher der Audiopädagogische Dienst am 21. März 2024 eingeladen hatte. Rund 30 Eltern folgten der Einladung.

Die Referentin, Irene Eckerli Wäspi, Psychologin am Zentrum für Gehör und Sprache Zürich, zeigte auf, wie Eltern ihre Kinder sozial und psychisch gut durchs Leben mit einer Hörbeeinträchtigung begleiten können. In ihrem Vortrag beleuchtete sie facettenreich verschiedene entscheidende Aspekte des «Andersseins» aufgrund einer Hörbeeinträchtigung.

Dabei betonte Irene Eckerli Wäspi wie wichtig es ist, einen gewissen  Optimismus – auch in schwierigen Phasen - auszustrahlen.

In einem zweiten Teil stellte Eliane Steiner, eine von vier selbst betroffenen Leiterinnen, den Jugendtreff «Eagle Eye» vor. Eagle Eye schliesst eine wichtige Lücke von Begegnungs- und Austauschmöglichkeiten für hörbeeinträchtigte Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren und organisiert vier Mal jährlich verschiedene Anlässe an verschiedenen Standorten in der Deutschschweiz. Amrita, die regelmässig an Eagle Eye-Treffen teilnimmt, berichtete begeistert davon.

Mehr Infos zum Jugendtreff «Eagle Eye» gibt es hier:

www.eagleeye-treff.ch

Eliane Steiner stellt den Jugendtreff «Eagle Eye» vor.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Neue Bücherrakte / Lesehöhle

Die Rakete war das Kernstück der Kulisse an der Abschlussfeier im Sommer. Seither schmückt sie den Vorraum der Bibliothek.

Medienkompetenz im Fokus

Am vergangenen Valentinstag, dem 14. Februar 2024, öffnete die Aula am Landenhof ihre Türen für eine Veranstaltung unserer Austrittsgruppe, die sich ganz der Medienkompetenz widmete. In einer Zeit, in der die Digitalisierung rasch fortschreitet, ist es wichtig, Jugendliche auf die Gefahren und Herausforderungen des Internets vorzubereiten.

«Wen-Do»-Kurs für Landenhof-Schülerinnen

Wie bereits in Vorjahren führte die Arbeitsgruppe «Gender Anlass» des Landenhofs Ende Januar 2024 zusammen mit «Wen-Do Aargau» einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen durch.

Weihnachtsfeier 2023

Am Samstag, 16. Dezember fand am Landenhof die Weihnachtsfeier statt. Dieses Jahr wurde die Feier von der Primarstufe organisiert.

6. Klasse besucht Energiezentrale Torfeld

Zum Abschluss des NMG-Themas «Elektrizität» durfte die 6. Klasse der Tagessonderschule Hören einen ausserschulischen Lernort besuchen.

Erzählnacht am Landenhof

Am 10. November 2023 wurden in der Landenhof-Bibliothek Geschichten erzählt. Anlass dafür war die jährliche Schweizer Erzählnacht.