VPD: Weiterbildung «Kinder mit einer Sehbeeinträchtigung im Kindergarten»

Autor Nora Rüegg

Datum 27.09.2022

Am 27. September 2022 nahmen rund 20 interessierte Lehr- und Assistenzpersonen der Kindergartenstufe aus dem Kanton Aargau am 2. Sensibilisierungs-Weiterbildungsanlass des Visiopädagogischen Dienstes Landenhof zum Thema «Kinder mit einer Sehbeeinträchtigung im Kindergarten» teil.

Während drei Stunden wurden die Kernthemen der Sehbehindertenpädagogik der Kindergartenstufe theoretisch vermittelt, praktische Erfahrungen unter Einbezug einer Simulationsbrille gesammelt und die gewonnen Erfahrungen reflektiert. Die Abschlussfeedbacks der Teilnehmenden waren durchwegs positiv. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Anlass!

Die Visiopädagoginnen der Heilpädagogischen Früherziehung (HFE) des VPD begleiten Kinder mit einer Sehbeeinträchtigung von Geburt bis zum Schuleintritt, also auch Kinder im Kindergartenalter. Im Alter von 4-6 Jahren wird der Kindergarten zu einem zentralen Lebensbereich eines Kindes. Die Kinder verbringen nun einen Teil ihres Tages in einem didaktischen Setting. Die Sehbeeinträchtigung bringt zusätzliche Anforderungen an die Lernumgebung mit sich, um die Teilhabe dieser Kinder zu ermöglichen. Der VPD begleitet die Übertrittsprozesse in den Kindergarten und steht Eltern und Kindergartenlehrpersonen rund um die Thematik Sehbehinderung beratend zur Seite.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Neue Bücherrakte / Lesehöhle

Die Rakete war das Kernstück der Kulisse an der Abschlussfeier im Sommer. Seither schmückt sie den Vorraum der Bibliothek.

«Wir schaffen das!»

Wie Eltern die psychische und soziale Entwicklung ihres Kindes unterstützen und fördern können.

Medienkompetenz im Fokus

Am vergangenen Valentinstag, dem 14. Februar 2024, öffnete die Aula am Landenhof ihre Türen für eine Veranstaltung unserer Austrittsgruppe, die sich ganz der Medienkompetenz widmete. In einer Zeit, in der die Digitalisierung rasch fortschreitet, ist es wichtig, Jugendliche auf die Gefahren und Herausforderungen des Internets vorzubereiten.

«Wen-Do»-Kurs für Landenhof-Schülerinnen

Wie bereits in Vorjahren führte die Arbeitsgruppe «Gender Anlass» des Landenhofs Ende Januar 2024 zusammen mit «Wen-Do Aargau» einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen durch.

Weihnachtsfeier 2023

Am Samstag, 16. Dezember fand am Landenhof die Weihnachtsfeier statt. Dieses Jahr wurde die Feier von der Primarstufe organisiert.

6. Klasse besucht Energiezentrale Torfeld

Zum Abschluss des NMG-Themas «Elektrizität» durfte die 6. Klasse der Tagessonderschule Hören einen ausserschulischen Lernort besuchen.