VPD: Lehrreicher Sensibilisierungs-Workshop für Kindergarten-Lehrpersonen

Autor Margrit Meier

Datum 05.09.2023

Am Abend des 5. September 2023 nahmen rund 20 interessierte Kindergarten-Lehrpersonen aus dem Kanton Aargau am 3. Sensibilisierungs-Workshop «Kinder mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit im Kindergarten» des Visiopädagogischen Dienstes teil.

Zum ersten Mal war auch eine Kindergarten-Lehrperson dabei, die ein blindes Kind im Regelkindergarten begleitet. Aus diesem Grund wurde nebst Bewährtem der Fokus in den Workshops auch auf Taktiles und Materialien für blinde Kinder unter einer Simulations-Dunkelbrille gelegt.

Während der dreistündigen Weiterbildung, inklusive sehr geschätztem Apéro aus der Landenhof-Küche, wurde eifrig diskutiert, kritisch nachgefragt und vor allem praktische Inhalte aus dem Kindergartenalltag anhand von Gruppenaufgaben simuliert und Materialien ausprobiert.

Rückmeldungen aus der Gruppe lauteten: «Hätte ich vor einem Jahr schon gewusst, was ein eingeschränktes Stereosehen bedeutet und wie ich dem begegnen kann, hätte mich dies sehr unterstützt.» Oder: «Während ihr das Thema CVI vermittelt, habe ich ein Kind vor Augen, auf welches dies zutreffen könnte».

Der Wechsel zwischen theoretischen Inhalten und praktischen Aufgaben oder Ausführungen wurde von den Teilnehmenden sehr positiv bewertet. Eine Basis für die weitere Zusammenarbeit wurde mit diesem Abend gelegt, wie auch die Sensibilisierung für Themen rund um Sehbeeinträchtigungen und Blindheit. Ein rundum gelungener Abend in entspannter Atmosphäre.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Robotik-Workshop in der Stadtbibliothek

Am 14. Mai 2024 reiste die 6. Klasse in die Stadtbibliothek Aarau, um dort zu lernen, wie man einfache Roboter baut. Vasil hat einen kurzen Bericht dazu verfasst:

Ice Age – Eiszeit im April

Wie jedes Jahr in der ersten Woche der Frühlingsferien verbrachten knapp 50 Jugendliche und Leitungspersonen eine Woche im wunderschönen Engadin. Im Lagerhaus der Stadt Lenzburg in Samedan lautete das Motto in diesen 6 Tagen: Ice Age.

Unihockey-Match mit Schüler:innen und Mitarbeiter:innen

Spielfreudige Mitarbeiter:innen und Schüler:innen trafen sich am späten Dienstagnachmittag zum Landenhof-Unihockeymatch. Auch Zuschauer fehlten nicht, welche das Spielgeschehen und viele schöne Tore von der Galerie aus betrachten konnten.

Textiles und Technisches Gestalten im Fokus

Am Dienstag, 26. März 2024 fand am Landenhof zum vierten Mal der halbjährlich stattfindende Assistenzanlass statt.

Neue Bücherrakte / Lesehöhle

Die Rakete war das Kernstück der Kulisse an der Abschlussfeier im Sommer 2023. Seither schmückt sie den Vorraum unserer Bibliothek.

«Wir schaffen das!»

Wie Eltern die psychische und soziale Entwicklung ihres Kindes unterstützen und fördern können.