VPD: Lehrreicher Sensibilisierungs-Workshop für Kindergarten-Lehrpersonen
Autor Margrit Meier
Datum 05.09.2023
Am Abend des 5. September 2023 nahmen rund 20 interessierte Kindergarten-Lehrpersonen aus dem Kanton Aargau am 3. Sensibilisierungs-Workshop «Kinder mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit im Kindergarten» des Visiopädagogischen Dienstes teil.
Zum ersten Mal war auch eine Kindergarten-Lehrperson dabei, die ein blindes Kind im Regelkindergarten begleitet. Aus diesem Grund wurde nebst Bewährtem der Fokus in den Workshops auch auf Taktiles und Materialien für blinde Kinder unter einer Simulations-Dunkelbrille gelegt.
Während der dreistündigen Weiterbildung, inklusive sehr geschätztem Apéro aus der Landenhof-Küche, wurde eifrig diskutiert, kritisch nachgefragt und vor allem praktische Inhalte aus dem Kindergartenalltag anhand von Gruppenaufgaben simuliert und Materialien ausprobiert.
Rückmeldungen aus der Gruppe lauteten: «Hätte ich vor einem Jahr schon gewusst, was ein eingeschränktes Stereosehen bedeutet und wie ich dem begegnen kann, hätte mich dies sehr unterstützt.» Oder: «Während ihr das Thema CVI vermittelt, habe ich ein Kind vor Augen, auf welches dies zutreffen könnte».
Der Wechsel zwischen theoretischen Inhalten und praktischen Aufgaben oder Ausführungen wurde von den Teilnehmenden sehr positiv bewertet. Eine Basis für die weitere Zusammenarbeit wurde mit diesem Abend gelegt, wie auch die Sensibilisierung für Themen rund um Sehbeeinträchtigungen und Blindheit. Ein rundum gelungener Abend in entspannter Atmosphäre.