Surfen auf der Hitzewelle am Sommernachtsfest 2023

Autor Marianne Wydler, Dorothée Riederer

Datum 23.08.2023

Wiederum haben die Mitarbeitenden des Landenhofs das Sommernachtsfest nach bewährtem Rezept umgesetzt. Kinder und Jugendliche, ihre Familien und die Mitarbeitenden trafen sich am 23. August in einladendem Rahmen zu Spiel, Kennenlernen und Austausch in entspannter Atmosphäre.

Hier sind die Zutaten für rund 400 Personen verraten:

  • 50 Festbänke, insgesamt 152 m lang

  • 30 Sonnenschirme

  • 15 zusätzlich gekennzeichnete Parkplätze

  • 1 Rasensprenger und 1 Dusche

  • Dekoration: 100 Ballone, 100 Sonnenblumen, 150 Kopien von 30 Kinderzeichnungen  

  • Spielstände möglichst an schattigen Standorten und am Brunnen

  • Am Rand des Fussballplatzes: 2 Sonnenschirme, 1 Wagen mit Wasserflaschen

  • Zauberer Ron Dideldum

  • Surf-Riding-Anlage

  • Musikpodest

  • Liveband von Claudia Stephani

  • Getränke- und Glacéstand mit 5-dl-Wasserflaschen (380 Stück) und 120 Glacés

  • Drei verschiedene Essensangebote je an einer Ausgabestation

  • Reichhaltiges Dessertbuffet (280 Muffins, 420 Becher Mousse)

  • 6 Abfalleimer und 4 PET-Entsorgungsstationen

Anpassungen an die Hitze

Wo möglich, wurde dieses Mal wegen den hohen Temperaturen alles etwas gemächlicher, wie im Süden, angegangen. Die Festbänke stellten der Technische Dienst zusammen mit Oberstufenklassen in der Frühe bei 19 Grad auf. Mit der Zubereitung der verlockenden Desserts begann eine Köchin bereits um 5.30 Uhr, um ein Schmelzen der Zutaten zu vermeiden.

Besonders viel schwitzen musste bei 35 Grad das Küchenteam. Der Hitze trotzten auch alle, welche ihr Material erst nach dem Mittag und an der prallen Sonne bereitstellen konnten.

Am Abend trug die Claudia Stefani Band mit eigenen, neueren Stücken zur mediterranen Atmosphäre bei. Während drei Sets konnte das Publikum in die Chansons der vielseitigen Formation eintauchen.

Dank des beherzten Einsatzes aller Beteiligten sowie der Gäste gelang das Rezept des Landenhofs für ein stimmungsvolles Fest einmal mehr. Selbst wenn es diesmal wegen der Hitze für manche galt, diese Welle wie die Surfer auf dem Board extra sportlich zu nehmen.

Miniquiz zum Sommernachtsfest

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

24. Leichtathletik - Jugendmeeting in Zofingen

Der Swiss Deaf Sport (SDS) organisierte am 03. Juni ein Leichtathletik-Meeting für Kinder und Jugendliche. Erfreulicherweise nahmen über 95 (!) Jugendliche aus Zürich, Fribourg, Basel, Bern und dem Aargau teil. Dabei vertraten fünf Schülerinnen und Schüler den Landenhof.

Projekttag Schule

Am Dienstag vor Auffahrt fand am Landenhof der Projekttag statt. Zwei Klassen jeweils „gross und klein“ schlossen sich zusammen.

UBS Football Cup

Glücklicherweise hat die UBS die Schülermeisterschaft im Fussball von der CS mitübernommen und führt sie seit diesem Jahr auch unter neuem Namen weiter.

Esther Manitta wird neue Leiterin Tagessonderschule Hören, Zyklus 3 (Oberstufe & Brückenjahr)

Esther Manitta übernimmt ab 1. August 2025 die Leitung der Tagessonderschule Hören im Zyklus 3 (Oberstufe & Brückenjahr). Sie folgt auf Daniela Hediger, die per Ende Schuljahr 2025/26 in Pension gehen wird.

„Winter Escape“ - Schneesportlager 2025

Im Zug reisten wir mit Sack und Pack aus dem frühlingshaften Mittelland ins winterliche Samedan. Obwohl die Seen im Engadin auch nicht mehr komplett zugefroren waren und die ersten Schneeglöckchen hinter dem Haus sprossen, die Bergwelt war noch weiss, die Luft kalt.

Die Bibliothekskommission besucht die Märchenbibliothek

Es war einmal ein Ausflug der Bibliothekskommission… Geschichten erzählen, wie ein Profi würden wir auch gerne können.