Sporttag 2023

Autor Lea Werderitsch

Datum 12.09.2023

Präzisionsarbeit im Sand, Entwicklung der neuen Sportart «Kisten-Ball» oder klassischer 60m-Sprint:

Die Schüler:innen verbrachten den 175-jährigen Geburtstag der Schweizer Bundesverfassung bei sonnigem Septemberwetter rund um den Landenhof und wetteiferten in verschiedenen Sportdisziplinen, wie Weitsprung, Bälle-Werfen oder 60m-Sprint. Schüler:innen unterstützten Lehrpersonen und Sozialpädagogen tatkräftig beim Messen und kamen beim Präparieren der Sandbahn mächtig ins Schwitzen.

Auch ansonsten wurde viel geschwitzt, um die besten Resultate gewetteifert und sogar die Angst vor Sand überwunden. 

Die kurzen Pausen nutzten die Schüler:innen kreativ. Einige philosophierten über die richtige Länge des Grases und testeten, welchen Einfluss die Farben der Bälle auf deren Flugweite haben. Ein paar Mädchen kreiierten das Spiel «Kisten-Ball», wiederum andere suchten sich einen gemütlichen Schattenplatz oder spielten eine Partie Basketball.

Am Nachmittag arbeiteten alle in Gruppen an verschiedenen Projekten: Apfeltaschen backen, im Biotop die Wege freischneiden und so Plätze für Kleintiere erhalten, Kunst im Land-Art Stil umsetzen sowie den Schulgarten jäten und frisch bepflanzen. 

Ziel war es, miteinander etwas für die Gemeinschaft und die Natur zu tun.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Robotik-Workshop in der Stadtbibliothek

Am 14. Mai 2024 reiste die 6. Klasse in die Stadtbibliothek Aarau, um dort zu lernen, wie man einfache Roboter baut. Vasil hat einen kurzen Bericht dazu verfasst:

Ice Age – Eiszeit im April

Wie jedes Jahr in der ersten Woche der Frühlingsferien verbrachten knapp 50 Jugendliche und Leitungspersonen eine Woche im wunderschönen Engadin. Im Lagerhaus der Stadt Lenzburg in Samedan lautete das Motto in diesen 6 Tagen: Ice Age.

Unihockey-Match mit Schüler:innen und Mitarbeiter:innen

Spielfreudige Mitarbeiter:innen und Schüler:innen trafen sich am späten Dienstagnachmittag zum Landenhof-Unihockeymatch. Auch Zuschauer fehlten nicht, welche das Spielgeschehen und viele schöne Tore von der Galerie aus betrachten konnten.

Textiles und Technisches Gestalten im Fokus

Am Dienstag, 26. März 2024 fand am Landenhof zum vierten Mal der halbjährlich stattfindende Assistenzanlass statt.

Neue Bücherrakte / Lesehöhle

Die Rakete war das Kernstück der Kulisse an der Abschlussfeier im Sommer 2023. Seither schmückt sie den Vorraum unserer Bibliothek.

«Wir schaffen das!»

Wie Eltern die psychische und soziale Entwicklung ihres Kindes unterstützen und fördern können.