Leseförderung - Büchereinkauf mit der ersten Oberstufe und der R2

Autor Roman Stalder

Datum 27.03.2023

Die erste Oberstufe und die R2 begaben sich mit ihren Lehrpersonen und dem Schulbibliothekar nach Aarau in eine Buchhandlung. Jeder Schüler und jede Schülerin durfte sich ein Buch auswählen, welches für die Bibliothek gekauft wurde. Sie würden die ersten sein, die es ausleihen und lesen können.

Nebst der Leseförderung war die Idee, dass die Nutzergruppe den Bestand mitbestimmt. So stehen nun Bücher in der Bibliothek, welche Schüler:innen gewählt haben und gerne lesen. Das könnte auch andere motivieren und zum Lesen anregen.

Eine Wahl zu treffen in dem grossen, ansprechenden Angebot fiel manchen gar nicht so leicht. Schliesslich kam eine schöne Mischung aus Romanen, Sachbüchern und Mangas und Comic-Romanen zusammen und einige Schüler:innen waren seither schon wieder zurückgekehrt und haben privat Bücher gekauft.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

„Winter Escape“ - Schneesportlager 2025

Im Zug reisten wir mit Sack und Pack aus dem frühlingshaften Mittelland ins winterliche Samedan. Obwohl die Seen im Engadin auch nicht mehr komplett zugefroren waren und die ersten Schneeglöckchen hinter dem Haus sprossen, die Bergwelt war noch weiss, die Luft kalt.

Die Bibliothekskommission besucht die Märchenbibliothek

Es war einmal ein Ausflug der Bibliothekskommission… Geschichten erzählen, wie ein Profi würden wir auch gerne können.

Unihockey-Match mit Schüler:innen und Mitarbeiter:innen 2025

Erwachsene und Jugendliche trafen sich am 25.3.25 zum gemeinsamen Unihockeyspiel. Gemeinsam und auch gegeneinander, denn die Erwachsenen waren zahlreich genug, um ein Team zu stellen.

Kreativ, bewegend, ausgezeichnet – Schülerfilm vom Landenhof holt Podestplatz

Unsere 15-köpfige Filmcrew hat Grosses geleistet: Ihr Projekt über Jugendliche im Autismus-Spektrum wurde an den Jugendfilmtagen in Zürich mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Wir sind mächtig stolz!

Ausgelassene Stimmung an der Landenhof-Fasnacht

Mittwoch, 12. März 2025, 13.30 Uhr: Während die Mittel- und Oberstufenschüler:innen noch brav die Schulbank drücken, laufen auf der Tageswohngruppe «Calypso» die Vorbereitungen für die diesjährige Fasnacht bereits auf Hochtouren.

Integration und Hörtaktik: Schlüssel zum Erfolg im Berufsleben

In der heutigen Arbeitswelt sind Vielfalt und Inklusion mehr als nur Schlagworte. Sie werden als wichtige Bestandteile einer fortschrittlichen Gesellschaft verstanden. Um unsere hörbeeinträchtigten Schülerinnen und Schüler für die Herausforderungen zu sensibilisieren, die mit der Integration in die Arbeitswelt verbunden sind, veranstaltete die Austrittsgruppe einen Workshop zum Thema «Integration und Hörtaktik». Ziel war es, Mittel und Wege aufzuzeigen, die die Kommunikation und Zusammenarbeit am Arbeitsplatz verbessern und den Einstieg in die Berufswelt erleichtern.