Leseförderung - Büchereinkauf mit der ersten Oberstufe und der R2

Autor Roman Stalder

Datum 27.03.2023

Die erste Oberstufe und die R2 begaben sich mit ihren Lehrpersonen und dem Schulbibliothekar nach Aarau in eine Buchhandlung. Jeder Schüler und jede Schülerin durfte sich ein Buch auswählen, welches für die Bibliothek gekauft wurde. Sie würden die ersten sein, die es ausleihen und lesen können.

Nebst der Leseförderung war die Idee, dass die Nutzergruppe den Bestand mitbestimmt. So stehen nun Bücher in der Bibliothek, welche Schüler:innen gewählt haben und gerne lesen. Das könnte auch andere motivieren und zum Lesen anregen.

Eine Wahl zu treffen in dem grossen, ansprechenden Angebot fiel manchen gar nicht so leicht. Schliesslich kam eine schöne Mischung aus Romanen, Sachbüchern und Mangas und Comic-Romanen zusammen und einige Schüler:innen waren seither schon wieder zurückgekehrt und haben privat Bücher gekauft.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Sommernachtsfest erstmals zusammen mit sehbeeinträchtigten Kindern gefeiert

Auf den ersten Blick schien am Sommernachtsfest vom 21. August 2024 alles wie immer zu sein: das grosszügige Festgelände bunt geschmückt, das Wetter wie gewohnt freundlich.

Tagessonderschule Sehen: Wir sind gut gestartet!

Am 12. August 2024 öffnete die neue Tagessonderschule Sehen am Landenhof ihre Türen. Die zwei Klassen «Zyklus 1-2» und «Zyklus 3» konnten ihr neues Schulzimmer beziehen und gut starten.

Abschlussfeier 2024: "Bleibt.Wie.Ihr.Seid."

Mit einem bunten, lebendigen Vormittag verabschiedete sich der Landenhof an der traditionellen Abschlussfeier von seinen Jahrgangs-Abgehenden. Anwesend waren viele Gäste, Angehörige und Mitarbeitende.

Familienanlass Visiopädagogischer Dienst

Am 6. Juni 2024 fand der dritte Familienanlass des Visiopädagogischen Dienstes statt. Rund 70 Personen folgten trotz garstigem Wetter der Einladung und fanden sich am Samstagnachmittag am Landenhof ein.

Büchereinkauf für die Schulbibliothek mit der 6. Klasse

Vor 2 Wochen begab sich die 6. Klasse in die Buchhandlung am Aarauer Bahnhof. Alle Schüler*innen durften stöbern und blättern, schauen und Klappentexte lesen, um schliesslich ein Buch auszuwählen.

CS-Cup 2024

Die Bank ist verkauft, der Name geblieben. Wir traten mit einer Mädchenmannschaft auf den Fussballplätzen in Brugg an und hofften auf einen trockenen Tag.