Leseförderung - Büchereinkauf mit der ersten Oberstufe und der R2

Autor Roman Stalder

Datum 27.03.2023

Die erste Oberstufe und die R2 begaben sich mit ihren Lehrpersonen und dem Schulbibliothekar nach Aarau in eine Buchhandlung. Jeder Schüler und jede Schülerin durfte sich ein Buch auswählen, welches für die Bibliothek gekauft wurde. Sie würden die ersten sein, die es ausleihen und lesen können.

Nebst der Leseförderung war die Idee, dass die Nutzergruppe den Bestand mitbestimmt. So stehen nun Bücher in der Bibliothek, welche Schüler:innen gewählt haben und gerne lesen. Das könnte auch andere motivieren und zum Lesen anregen.

Eine Wahl zu treffen in dem grossen, ansprechenden Angebot fiel manchen gar nicht so leicht. Schliesslich kam eine schöne Mischung aus Romanen, Sachbüchern und Mangas und Comic-Romanen zusammen und einige Schüler:innen waren seither schon wieder zurückgekehrt und haben privat Bücher gekauft.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

«Wen-Do»-Kurs für Landenhof-Schülerinnen

Wie bereits in Vorjahren führte die Arbeitsgruppe «Gender Anlass» des Landenhofs Ende Januar 2024 zusammen mit «Wen-Do Aargau» einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen durch.

Weihnachtsfeier 2023

Am Samstag, 16. Dezember fand am Landenhof die Weihnachtsfeier statt. Dieses Jahr wurde die Feier von der Primarstufe organisiert.

6. Klasse besucht Energiezentrale Torfeld

Zum Abschluss des NMG-Themas «Elektrizität» durfte die 6. Klasse der Tagessonderschule Hören einen ausserschulischen Lernort besuchen.

Erzählnacht am Landenhof

Am 10. November 2023 wurden in der Landenhof-Bibliothek Geschichten erzählt. Anlass dafür war die jährliche Schweizer Erzählnacht.

Herbstlager 2023

Der Landenhof führte in der ersten Herbstferienwoche wieder ein freiwilliges Lager für Schülerinnen und Schüler der Schwerhörigenschule durch. Es hatten wie in den vergangenen Jahren aber auch schwerhörige Kinder und Jugendliche aus der Regelschule die Gelegenheit, von diesem Angebot zu profitieren und mit anderen schwerhörigen Kindern und Jugendlichen ein tolles Ferienlager in Adelboden zu erleben.

Audiologiewoche HfH 2023: Zwei Praxistage am Landenhof

Die beiden Tage am Pädaudiologischen Dienst (PAD) Landenhof boten Raum für viel praktische Erfahrung und Austausch untereinander.