VPD: Erster Weiterbildungsanlass für pädagogische Assistentinnen

Autor Margrit Meier

Datum 01.11.2022

Am Dienstag, 1. November 2022 fand am Landenhof der erste gemeinsame Austausch aller pädagogischer Assistentinnen des Visiopädagogischen Dienstes statt. Pädagogische Assistentinnen unterstützen integriert beschulte sehbeeinträchtigte Schüler:innen mit einem erhöhten Bedarf an Unterstützung in deren Unterrichtsalltag.

Zunächst führten die anwesenden Visiopädagog:innen mit kurzen Fachreferaten in die Didaktik bei Sehbeeinträchtigung ein. Im Anschluss erhielten die Assistentinnen die Möglichkeit, am eigenen Leib zu erfahren, wie es ist, den Schulalltag mit einer Sehbeeinträchtigung zu meistern. Mit sogenannten Simulationsbrillen auf der Nase sollten sie z.B. ein Puzzle machen oder Formen aus verschieden farbigem Papier ausschneiden. Ganz schön knifflig, wenn man nicht gut sieht!

Sehbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche, die eine Regelklasse besuchen, sind auf diverse Hilfsmittel angewiesen. Ein paar davon konnten die Teilnehmerinnen der Weiterbildung ausprobieren. Etwa ein iPad Pro oder ein Lese-Schrägpult. Die pädagogischen Assistentinnen zeigten sich sehr interessiert und schätzten die lockere Atmosphäre und den Austausch mit den Visiopädagog:innen sehr. Ein gelungener erster Weiterbildungsanlass also.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Unihockeymatch 2023

Aus «Eis» wurde «Uni». In den Corona-Jahren litt das Eistraining und damit auch das Interesse an einem Eishockeymatch. Stattdessen trafen sich Oberstüfler:innen und Mitarbeiter:innen zu einem Unihockeymatch in der Landenhof-Turnhalle.

Tagessonderschule Hören: Weiterbildung für Lehrpersonen und Sozialpädagog:innen

Am 24. Februar 2023 trafen sich Lehrpersonen der Tagessonderschule Hören mit den Sozialpädagog:innen des Tageshortes und Wocheninternats zur internen Weiterbildung «Willkommen im Team - Wir meistern den Alltag gemeinsam».

Laterne, Mond und Sterne - APD-Familientreffen

Am 3. Dezember 2022 war es wieder so weit. Wir durften viele Familien voller Vorfreude am Landenhof begrüssen. Zur Einstimmung und Begrüssung gab es ein kleines Konzert der «APD-Band» - wer genau hinhörte, erhielt einige Hinweise zum bevorstehenden Programm.

Austrittsgruppe: Freizeitangebote

Im Rahmen der Austrittsgruppe am Landenhof nehmen die Abschluss-Schüler:innen jedes Jahr an mehreren interessanten Anlässen teil. Bei verschiedenen Veranstaltungen werden Themen behandelt, welche die Jugendlichen auf dem Weg zur Selbstständigkeit unterstützen. Am 2. November 2022 fand der freiwillige Anlass für die 3. Oberstufe zum Thema Freizeitangebote für Hörbeeinträchtigte statt.

APD-Workshop für Lehrpersonen

Am 27. Oktober 2022 fand am Landenhof der APD-Workshop für Lehrpersonen der Regelschule oder Heilpädagogischer Sonderschulen, welche ein hörbeeinträchtigtes Kind bei sich in der Klasse unterrichten, statt. Der Workshop konnte dieses Jahr wieder ohne Berücksichtigung von besonderen Corona-Massnahmen durchgeführt werden. Das Interesse und die Nachfrage am Workshop waren gross.

Austrittsgruppe: Jugendtreff Wenk

Im Rahmen der Austrittsgruppe am Landenhof nehmen die Abschluss-Schüler:innen jedes Jahr an mehreren interessanten Anlässen teil. Bei verschiedenen Veranstaltungen werden Themen behandelt, welche die Jugendlichen auf dem Weg zur Selbstständigkeit unterstützen. Am 19. Oktober 2022 besuchten wir mit einer Gruppe von Schülern den Jugendtreff WENK in Aarau.