Austrittsgruppe: Treffen mit Ehemaligen 2022

Autor Elena Huber

Datum 24.03.2022

Am Donnerstagabend, dem 24. März, fand das Treffen der Austrittsgruppe statt. Alle Schüler:innen der 9. und 10. Klasse trafen vier junge Erwachsene, welche früher ebenfalls am Landenhof waren. Sie berichteten in der Aula von ihrem Arbeitsalltag als Schwerhörige.

Die jungen Erwachsenen haben alle einen anderen Weg hinter sich: Manche waren seit der Primarschule am Landenhof, andere kamen erst in der Oberstufe an die Schule für Schwerhörige.

Nachdem die Ehemaligen von ihren Erfahrungen berichtet hatten, durften wir Oberstufenschüler:innen Fragen stellen. Zum Beispiel Fragen wie:

  • Habt ihr noch Kontakt zu euren ehemaligen Klassenkameraden?

  • Gab es Konflikte mit Mitarbeiter:innen oder dem Lehrmeister?

  • Hattet ihr Schwierigkeiten in der Berufsmatur? Beispielsweise dabei, dem Unterricht zu folgen?

Alle unsere Fragen wurden beantwortet und die Ehemaligen gaben uns so Sicherheit und Mut für unsere zukünftigen Schritte. Am Ende der Veranstaltung gingen wir alle zusammen in die Cafeteria für einen Apéro. Die Ehemaligen stellten sich zur Verfügung, falls Fragen auftreten sollten, diese noch zu beantworten. Aber natürlich durften sich die Schüler:innen auch sonst mit ihnen unterhalten.

Unserer Klasse hat es sehr gut gefallen, wie die Ehemaligen von ihrem Arbeitsalltag erzählt haben. Sehr spannend war auch, dass alle komplett unterschiedliche Wege einschlugen und sie nie aufgegeben haben, an ihre Träume zu glauben.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Unihockey-Match mit Schüler*innen und Mitarbeiter*innen

Spielfreudige Mitarbeiterinnen und Schülerinnen trafen sich am späten Dienstagnachmittag zum Landenhof-Unihockeymatch. Auch Zuschauer fehlten nicht, welche das Spielgeschehen und viele schöne Tore von der Galerie aus betrachten konnten.

Textiles und Technisches Gestalten im Fokus

Am Dienstag, 26. März 2024 fand am Landenhof zum vierten Mal der halbjährlich stattfindende Assistenzanlass statt.

Neue Bücherrakte / Lesehöhle

Die Rakete war das Kernstück der Kulisse an der Abschlussfeier im Sommer 2023. Seither schmückt sie den Vorraum unserer Bibliothek.

«Wir schaffen das!»

Wie Eltern die psychische und soziale Entwicklung ihres Kindes unterstützen und fördern können.

Medienkompetenz im Fokus

Am vergangenen Valentinstag, dem 14. Februar 2024, öffnete die Aula am Landenhof ihre Türen für eine Veranstaltung unserer Austrittsgruppe, die sich ganz der Medienkompetenz widmete. In einer Zeit, in der die Digitalisierung rasch fortschreitet, ist es wichtig, Jugendliche auf die Gefahren und Herausforderungen des Internets vorzubereiten.

«Wen-Do»-Kurs für Landenhof-Schülerinnen

Wie bereits in Vorjahren führte die Arbeitsgruppe «Gender Anlass» des Landenhofs Ende Januar 2024 zusammen mit «Wen-Do Aargau» einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen durch.