Austrittsgruppe: Notfälle und Beratungsstellen

Autor Marcel Müller

Datum 09.03.2022

Am 9. März 2022 haben wir in der Austrittsgruppe zum Thema «Notfälle und Beratungsstellen» wertvolle Informationen erhalten. Dabei ging es vor allem darum, wie wir mit Stresssituationen und Schwierigkeiten in der Lehre umgehen und wo wir uns in Notsituationen Hilfe holen können.

Folgende Beratungsstellen wurden uns näher vorgestellt:

  • BFSUG: Zusammenschluss von Deutschschweizer Beratungsstellen für Schwerhörige und Gehörlose.

  • Notrufnummer 147 für Kinder und Jugendliche: Projuventute hat ein Sorgentelefon eingerichtet, das rund um die Uhr besetzt ist.

  • BSFH: Das ist die Berufsschule für Lernende mit Hör- und Kommunikationsbehinderung in Zürich-Oerlikon.

Das Kahoot am Schluss über die BFSUG war das Highlight für uns. Es war ein Anlass mit vielen wertvollen Informationen. Herzlichen Dank an alle, die mitgewirkt haben.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Büchereinkauf für die Schulbibliothek mit der 6. Klasse

Vor 2 Wochen begab sich die 6. Klasse in die Buchhandlung am Aarauer Bahnhof. Alle Schüler*innen durften stöbern und blättern, schauen und Klappentexte lesen, um schliesslich ein Buch auszuwählen.

CS-Cup 2024

Die Bank ist verkauft, der Name geblieben. Wir traten mit einer Mädchenmannschaft auf den Fussballplätzen in Brugg an und hofften auf einen trockenen Tag.

Robotik-Workshop in der Stadtbibliothek

Am 14. Mai 2024 reiste die 6. Klasse in die Stadtbibliothek Aarau, um dort zu lernen, wie man einfache Roboter baut. Vasil hat einen kurzen Bericht dazu verfasst:

Ice Age – Eiszeit im April

Wie jedes Jahr in der ersten Woche der Frühlingsferien verbrachten knapp 50 Jugendliche und Leitungspersonen eine Woche im wunderschönen Engadin. Im Lagerhaus der Stadt Lenzburg in Samedan lautete das Motto in diesen 6 Tagen: Ice Age.

Unihockey-Match mit Schüler:innen und Mitarbeiter:innen

Spielfreudige Mitarbeiter:innen und Schüler:innen trafen sich am späten Dienstagnachmittag zum Landenhof-Unihockeymatch. Auch Zuschauer fehlten nicht, welche das Spielgeschehen und viele schöne Tore von der Galerie aus betrachten konnten.

Textiles und Technisches Gestalten im Fokus

Am Dienstag, 26. März 2024 fand am Landenhof zum vierten Mal der halbjährlich stattfindende Assistenzanlass statt.