Austrittsgruppe: Jugendtreff Wenk

Autor Corinne Pfeiffer

Datum 19.10.2022

Im Rahmen der Austrittsgruppe am Landenhof nehmen die Abschluss-Schüler:innen jedes Jahr an mehreren interessanten Anlässen teil. Bei verschiedenen Veranstaltungen werden Themen behandelt, welche die Jugendlichen auf dem Weg zur Selbstständigkeit unterstützen. Am 19. Oktober 2022 besuchten wir mit einer Gruppe von Schülern den Jugendtreff WENK in Aarau.

Mittwochnachmittag und Freitagabend können sich Jugendliche dort in ungezwungenem Rahmen treffen, abhängen und gamen. In dieser Zeit können sie die Räume des Jugendtreffs auch für eigene Projekte nutzen, wie backen, Freunde treffen, Zusammensein ohne Erwachsene. Wir lernten die Jugendarbeiter:innen des WENKS kennen, welche bei Anliegen und Sorgen der Jugendlichen ein offenes Ohr haben. Wer nach der Landenhofzeit die Sozialpädagog:innen vermisst, findet dort niederschwellig Ansprechpersonen und Unterstützung.

Wir testeten die bequemen Sofas und das breite Game-Angebot. Den Abend liessen wir bei einer knusprigen Pizza nach Wahl ausklingen und genossen das ruhige Ambiente im bahnhofnahen Lokal.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Robotik-Workshop in der Stadtbibliothek

Am 14. Mai 2024 reiste die 6. Klasse in die Stadtbibliothek Aarau, um dort zu lernen, wie man einfache Roboter baut. Vasil hat einen kurzen Bericht dazu verfasst:

Ice Age – Eiszeit im April

Wie jedes Jahr in der ersten Woche der Frühlingsferien verbrachten knapp 50 Jugendliche und Leitungspersonen eine Woche im wunderschönen Engadin. Im Lagerhaus der Stadt Lenzburg in Samedan lautete das Motto in diesen 6 Tagen: Ice Age.

Unihockey-Match mit Schüler:innen und Mitarbeiter:innen

Spielfreudige Mitarbeiter:innen und Schüler:innen trafen sich am späten Dienstagnachmittag zum Landenhof-Unihockeymatch. Auch Zuschauer fehlten nicht, welche das Spielgeschehen und viele schöne Tore von der Galerie aus betrachten konnten.

Textiles und Technisches Gestalten im Fokus

Am Dienstag, 26. März 2024 fand am Landenhof zum vierten Mal der halbjährlich stattfindende Assistenzanlass statt.

Neue Bücherrakte / Lesehöhle

Die Rakete war das Kernstück der Kulisse an der Abschlussfeier im Sommer 2023. Seither schmückt sie den Vorraum unserer Bibliothek.

«Wir schaffen das!»

Wie Eltern die psychische und soziale Entwicklung ihres Kindes unterstützen und fördern können.