Austrittsgruppe: Jugendtreff Wenk

Autor Corinne Pfeiffer

Datum 19.10.2022

Im Rahmen der Austrittsgruppe am Landenhof nehmen die Abschluss-Schüler:innen jedes Jahr an mehreren interessanten Anlässen teil. Bei verschiedenen Veranstaltungen werden Themen behandelt, welche die Jugendlichen auf dem Weg zur Selbstständigkeit unterstützen. Am 19. Oktober 2022 besuchten wir mit einer Gruppe von Schülern den Jugendtreff WENK in Aarau.

Mittwochnachmittag und Freitagabend können sich Jugendliche dort in ungezwungenem Rahmen treffen, abhängen und gamen. In dieser Zeit können sie die Räume des Jugendtreffs auch für eigene Projekte nutzen, wie backen, Freunde treffen, Zusammensein ohne Erwachsene. Wir lernten die Jugendarbeiter:innen des WENKS kennen, welche bei Anliegen und Sorgen der Jugendlichen ein offenes Ohr haben. Wer nach der Landenhofzeit die Sozialpädagog:innen vermisst, findet dort niederschwellig Ansprechpersonen und Unterstützung.

Wir testeten die bequemen Sofas und das breite Game-Angebot. Den Abend liessen wir bei einer knusprigen Pizza nach Wahl ausklingen und genossen das ruhige Ambiente im bahnhofnahen Lokal.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

«Wen-Do»-Kurs für Landenhof-Schülerinnen

Wie bereits in Vorjahren führte die Arbeitsgruppe «Gender Anlass» des Landenhofs Ende Januar 2024 zusammen mit «Wen-Do Aargau» einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen durch.

Weihnachtsfeier 2023

Am Samstag, 16. Dezember fand am Landenhof die Weihnachtsfeier statt. Dieses Jahr wurde die Feier von der Primarstufe organisiert.

6. Klasse besucht Energiezentrale Torfeld

Zum Abschluss des NMG-Themas «Elektrizität» durfte die 6. Klasse der Tagessonderschule Hören einen ausserschulischen Lernort besuchen.

Erzählnacht am Landenhof

Am 10. November 2023 wurden in der Landenhof-Bibliothek Geschichten erzählt. Anlass dafür war die jährliche Schweizer Erzählnacht.

Herbstlager 2023

Der Landenhof führte in der ersten Herbstferienwoche wieder ein freiwilliges Lager für Schülerinnen und Schüler der Schwerhörigenschule durch. Es hatten wie in den vergangenen Jahren aber auch schwerhörige Kinder und Jugendliche aus der Regelschule die Gelegenheit, von diesem Angebot zu profitieren und mit anderen schwerhörigen Kindern und Jugendlichen ein tolles Ferienlager in Adelboden zu erleben.

Audiologiewoche HfH 2023: Zwei Praxistage am Landenhof

Die beiden Tage am Pädaudiologischen Dienst (PAD) Landenhof boten Raum für viel praktische Erfahrung und Austausch untereinander.