APD-Familientreffen Sommer 2023

Autor Claudia Brumann

Datum 27.06.2023

Ein strahlend blauer Himmel begrüsste am Samstag, 10. Juni 2023 die eintreffenden Gäste am Landenhof. In der Luft schwebte Musik und lud zum Mitsingen ein.

Feuer, Erde, Luft und Wasser waren das Motto des Familientreffens: So warteten auf den verschiedenen Posten zwischen den Platanen und dem angrenzenden Wald Naturmaterialien, Feuer und Wasser. Wer Lust hatte, konnte zuerst am Feuer Schlangenbrot machen und sich für die weiteren Abenteuer und kreativen Angebote stärken. Aus Steinen, Blättern, Hölzern und Muscheln entstanden liebevoll gestaltete Naturmandalas und Skulpturen. Ausserdem wurden Fluggegenstände gebastelt und es gab vielfältige Spiel- und Abkühlungsgelegenheiten mit Wasser. Mit Geschick wurde das kühle Nass ausserdem auf verschiedenen Geräten mit hohem Tempo von Gross und Klein transportiert.

Die Luft war erfüllt von fröhlichen Stimmen, Flugtorpedos, die beachtliche Reichweiten hatten und Wassertropfen, welche aus Wasserpistolen schnellten. Auch der Elternverein SVEHK bot für alle Besucher offene Ohren, anregende Gespräche und eine fruchtige Erfrischungsmöglichkeit. In einer kleinen Waldlichtung waren Seile zwischen den Bäumen gespannt, so dass der Wald für einmal schwebend und schaukelnd erlebt werden konnte, und die Waldhängematte bot einen Platz zum Ausruhen.

Gegen Ende des Nachmittags durften die Kinder die farbenfroh durch die Luft tanzenden Papier-Propellerli einfangen. Der sommerliche Nachmittag fand mit einem feinen Zvieri aus der Landenhofküche seinen musikalischen Ausklang.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Unihockey-Match mit Schüler*innen und Mitarbeiter*innen

Spielfreudige Mitarbeiterinnen und Schülerinnen trafen sich am späten Dienstagnachmittag zum Landenhof-Unihockeymatch. Auch Zuschauer fehlten nicht, welche das Spielgeschehen und viele schöne Tore von der Galerie aus betrachten konnten.

Textiles und Technisches Gestalten im Fokus

Am Dienstag, 26. März 2024 fand am Landenhof zum vierten Mal der halbjährlich stattfindende Assistenzanlass statt.

Neue Bücherrakte / Lesehöhle

Die Rakete war das Kernstück der Kulisse an der Abschlussfeier im Sommer 2023. Seither schmückt sie den Vorraum unserer Bibliothek.

«Wir schaffen das!»

Wie Eltern die psychische und soziale Entwicklung ihres Kindes unterstützen und fördern können.

Medienkompetenz im Fokus

Am vergangenen Valentinstag, dem 14. Februar 2024, öffnete die Aula am Landenhof ihre Türen für eine Veranstaltung unserer Austrittsgruppe, die sich ganz der Medienkompetenz widmete. In einer Zeit, in der die Digitalisierung rasch fortschreitet, ist es wichtig, Jugendliche auf die Gefahren und Herausforderungen des Internets vorzubereiten.

«Wen-Do»-Kurs für Landenhof-Schülerinnen

Wie bereits in Vorjahren führte die Arbeitsgruppe «Gender Anlass» des Landenhofs Ende Januar 2024 zusammen mit «Wen-Do Aargau» einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen durch.