Abschlussfeier 2024: "Bleibt.Wie.Ihr.Seid."

Autor Daniela Hediger / Christian Frey

Datum 04.07.2024

Mit einem bunten, lebendigen Vormittag verabschiedete sich der Landenhof an der traditionellen Abschlussfeier von seinen Jahrgangs-Abgehenden. Anwesend waren viele Gäste, Angehörige und Mitarbeitende.

„Bleibt.Wie.Ihr.Seid“ - unter diesem Motto stand die emotionale Begrüssungsrede von Daniela Hediger, Stv. Geschäftsführerin des Landenshofs. Für einmal richtete sie sich direkt und nur an die Abgängerinnen und Abgänger und bat sie so offen, so neugierig, so empathisch und lebenslustig zu bleiben, wie sie es während ihrer Schulzeit waren. Und stolz auf sich zu sein und sich nicht durch falsche Vorbilder vorgeben zu lassen, was richtig oder falsch, was schön oder hässlich sei. Abgeschlossen wurde die Rede von einem berührenden Video von Christina Aguilera zu genau diesem Thema.

Durch die ganze Abschlussfeier führten charmant zwei abgehende Schülerinnen. Sie brachten dem Publikum souverän näher, was Künstliche Intelligenz (KI) ist, sie moderierten zwischen den Beiträgen und gaben dem ganzen Anlass ein Gesicht. In einer Dia-Show warfen die Schülerinnen und Schüler einen sympathischen Blick zurück auf ihre Schulzeit. Auf Lager und Ausflüge, auf Prüfungen und das Internatsleben auf stressige und schöne Momente. Ein weiterer Beitrag widmete sich dem traditionellen Fussball-Match zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen, der in Zeiten der Fussball-EM gleich noch einen wichtigeren Ansatz erhielt. In einem kompakten Auftritt stellten die Abgehenden sich dem Publikum noch einmal vor und erklärten einzeln, wie ihre berufliche Zukunft aussehen wird. Das Publikum quittierte die Vorstellungen mit viel Applaus und wohl auch die Tatsache, dass für allen Abgehenden eine adäquate Lösung gefunden wurde. 

Dann ging es an die offizielle Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler. Alle erhielten aus den Händen ihrer Lehrer:innen und Sozialpädagog:innen das Abschlusszertifikat, eine Rose und ein kleines Geschenk.

Die beiden Moderatorinnen wiederum baten zum Schluss ihren Klassenlehrer auf die Bühne, der sehr sympathisch mit einem Geschenk und einem Set seiner besten Sprüche verabschiedet wurde.  

„Ein Hoch auf uns“ - kein Song hätte besser an den Abschluss der Feier gepasst, als dieser Hit von Andreas Bourani, den die Oberstufenschulklassen auf der Bühne mit grossem Engagement vortrugen. Ein emotionaler Abschluss auf die Schulzeit, der manch einer Person auf Bühne und im Publikum eine Träne ins Gesicht trieb. 

 In einem lebendigen und gut besuchten Apéro konnten alle auf den alten Lebensabschnitt und den neuen anstossen und sich von allen verabschieden. 

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Abschlussfeier 2025

«Wir akzeptieren einander wie wir sind» - «Wir sind freundlich zueinander und hilfsbereit»

Fussballspiel Schüler:innen gegen Erwachsene

„Die Realität ist anders als die Wirklichkeit.“ (Zitat Berti Vogts) Wäre es respektlos zu widersprechen? Ich sage es so: Die Hitze war an diesem Dienstag, 1.7.25, 16.30 Uhr wirklich real: 34°C. Rückblickend ist es immer schwierig zu sagen, wann der Schweissausbruch begann. Ich denke für die meisten war es beim lockeren Einspielen.

Audiologiewoche HfH 2025: Zwei Praxistage am Landenhof

Die Audiologiewoche begann mit zwei Tagen am Universitätsspital Zürich. Danach ging es für zwei Tage weiter an den Landenhof.

Familienanlass VPD

Auch in diesem Jahr war der Familienanlass des Visiopädagogischen Dienstes ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich Jung und Alt an einem Samstagnachmittag im Juni auf dem Landenhof-Areal - ein perfekter Ort für die vielfältigen Aktivitäten, die auf die Teilnehmenden warteten.

Büchereinkauf mit der 6. Klasse

Einmal im Jahr, dürfen die 6. Klässler einen Ausflug in die Buchhandlung machen. Wählen ein Buch aus, das in den Bestand der Schulbibliothek kommt. Die Idee dahinter ist, dass die Kundschaft am besten weiss, was sie will.

24. Leichtathletik - Jugendmeeting in Zofingen

Der Swiss Deaf Sport (SDS) organisierte am 03. Juni ein Leichtathletik-Meeting für Kinder und Jugendliche. Erfreulicherweise nahmen über 95 (!) Jugendliche aus Zürich, Fribourg, Basel, Bern und dem Aargau teil. Dabei vertraten fünf Schülerinnen und Schüler den Landenhof.