Abschlussfeier 2024: "Bleibt.Wie.Ihr.Seid."

Autor Daniela Hediger / Christian Frey

Datum 04.07.2024

Mit einem bunten, lebendigen Vormittag verabschiedete sich der Landenhof an der traditionellen Abschlussfeier von seinen Jahrgangs-Abgehenden. Anwesend waren viele Gäste, Angehörige und Mitarbeitende.

„Bleibt.Wie.Ihr.Seid“ - unter diesem Motto stand die emotionale Begrüssungsrede von Daniela Hediger, Stv. Geschäftsführerin des Landenshofs. Für einmal richtete sie sich direkt und nur an die Abgängerinnen und Abgänger und bat sie so offen, so neugierig, so empathisch und lebenslustig zu bleiben, wie sie es während ihrer Schulzeit waren. Und stolz auf sich zu sein und sich nicht durch falsche Vorbilder vorgeben zu lassen, was richtig oder falsch, was schön oder hässlich sei. Abgeschlossen wurde die Rede von einem berührenden Video von Christina Aguilera zu genau diesem Thema.

Durch die ganze Abschlussfeier führten charmant zwei abgehende Schülerinnen. Sie brachten dem Publikum souverän näher, was Künstliche Intelligenz (KI) ist, sie moderierten zwischen den Beiträgen und gaben dem ganzen Anlass ein Gesicht. In einer Dia-Show warfen die Schülerinnen und Schüler einen sympathischen Blick zurück auf ihre Schulzeit. Auf Lager und Ausflüge, auf Prüfungen und das Internatsleben auf stressige und schöne Momente. Ein weiterer Beitrag widmete sich dem traditionellen Fussball-Match zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen, der in Zeiten der Fussball-EM gleich noch einen wichtigeren Ansatz erhielt. In einem kompakten Auftritt stellten die Abgehenden sich dem Publikum noch einmal vor und erklärten einzeln, wie ihre berufliche Zukunft aussehen wird. Das Publikum quittierte die Vorstellungen mit viel Applaus und wohl auch die Tatsache, dass für allen Abgehenden eine adäquate Lösung gefunden wurde. 

Dann ging es an die offizielle Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler. Alle erhielten aus den Händen ihrer Lehrer:innen und Sozialpädagog:innen das Abschlusszertifikat, eine Rose und ein kleines Geschenk.

Die beiden Moderatorinnen wiederum baten zum Schluss ihren Klassenlehrer auf die Bühne, der sehr sympathisch mit einem Geschenk und einem Set seiner besten Sprüche verabschiedet wurde.  

„Ein Hoch auf uns“ - kein Song hätte besser an den Abschluss der Feier gepasst, als dieser Hit von Andreas Bourani, den die Oberstufenschulklassen auf der Bühne mit grossem Engagement vortrugen. Ein emotionaler Abschluss auf die Schulzeit, der manch einer Person auf Bühne und im Publikum eine Träne ins Gesicht trieb. 

 In einem lebendigen und gut besuchten Apéro konnten alle auf den alten Lebensabschnitt und den neuen anstossen und sich von allen verabschieden. 

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Erfolgreiche 39. Tagung der Fachgruppe Low Vision & Mehrfachbehinderung

Am 21. Oktober 2025 fand die 39. Tagung der Fachgruppe Low Vision & Mehrfachbehinderung erstmals im Landenhof Zentrum für Hören und Sehen, in Unterentfelden statt.

Ausflug nach Zürich – Sport, Stadt und Begegnungen

Am 23. Oktober unternahmen wir einen gemeinsamen Ausflug nach Zürich. An diesem Tag kamen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen für Hörbeeinträchtigte (Landenhof, HSM, ZGSZ, GSR und SEK3) zusammen. Organisiert wurde der Anlass von der SEK3 Zürich.

Gehört – aber nicht verstanden

Unterricht mit hörbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen - Workshop für Lehrpersonen

Unihockey-Match mit Schüler: innen und Mitarbeiter: innen

Spielfreudige Mitarbeiterinnen und Schülerinnen trafen sich am späten Dienstagnachmittag 21.10.25 zum Landenhof-Unihockeymatch. Die Erwachsenen waren diesmal so zahlreich, dass es für ein ganzes Team reichte. Weil sich 15 Schüler: innen anmeldeten zählten wir die Schüler: innen des Brückenjahrs zu den Erwachsenen. Gar nicht so weithergeholt.

Erfolgreicher Sensibilisierungs-Workshop für Kindergarten-Lehrpersonen

Am 16. September 2025 fand der bereits fünfte Sensibilisierungsworkshop des Visiopädagogischen Dienstes zum Thema „Kinder mit Sehbeeinträchtigungen oder Blindheit im Kindergarten“ statt.

Rückblick auf die Weiterbildung: Sehbeeinträchtigte Kinder im Unterricht

Am 10. September 2025 fand bei uns am Landenhof eine Weiterbildung für Lehrpersonen, schulische Heilpädagog:innen und Assistenzpersonen statt, die sich mit den Bedürfnissen sehbeeinträchtigter Kinder im Unterricht beschäftigte.