Über den Landenhof – Über uns
Organisation
Trägerin des Landenhofs ist die Stiftung «Landenhof Zentrum für Hören und Sehen». Die Stiftung wurde 1836 von der Kulturgesellschaft des Bezirks Aarau gegründet und 1934 als rechtlich selbstständige Stiftung mit Sitz in Unterentfelden eingetragen.
Stiftungsrat
Der Stiftungsrat ist verantwortlich für die strategische und somit langfristige Ausrichtung der Stiftung Landenhof und setzt sich wie folgt zusammen:
Präsident
Hans-Ruedi Hottiger
Verwaltungsrat / Stiftungsrat
Ressort Bauten
Vizepräsident
Marcel Winkler
Oberrichter
Ressort Recht & Versicherungen
Andreas Beck
Bereichsleiter Sonderpädagogik
Ressort Strategie, Profil und Ausrichtung
Andrea Capone Mori
Dr. med. Fachärztin für Kinder- & Jugendmedizin
Ressort Dienste und Gesundheit
Naomi Lawinger
Diplomierte Pflegefachfrau
Ressort Elternmitwirkung
Stefan Liebich
Geschäftsleitungsmitglied
Ressort Finanzen & Administration
Lilian Renner
Juristin
Ressort Schule & Sozialpädagogik
Felix Schelker
Betriebsingenieur HTL
Ressort Organisation
Geschäftsleitung
Die operative Führung des Landenhofs obliegt dem/der Geschäftsführer:in (Stelle vakant) und deren/dessen Stellvertreter:in. Jedem Geschäftsfeld stehen Leitungspersonen vor, welche die/den Geschäftsführer:in in der operativen Leitung unterstützen. Die/Der Geschäftsführer:in und die Geschäftsfeldleitenden bilden zusammen die Geschäftsleitung.
Geschäftsführung ad interim
Hans-Ruedi Hottiger
Leitung Tagessonderschule Hören & Sehen
Daniela Hediger
Leitung Sozialpädagogik
Daniel Rieser
Leitung Ambulante Dienste Hören
Sarah Arquint
Leitung Ambulante Dienste Sehen
Margrit Meier
Leitung Dienste
Suren Duraisamy (ab 1. Dezember 2024)
Verwaltung
Sekretariat
Hier laufen alle Fäden zusammen. Die Kolleginnen im Sekretariat sind DIE Anlaufstelle am Landenhof. Für Besucher:innen, Kund:innen, Behörden, Lieferant:innen und Mitarbeitende gleichermassen. Das Sekretariatsteam unterstützt alle Bereiche des Landenhofs. Es betreut das Schuladministrationssystem, führt Schülerakten, versendet Berichte und Protokolle sowie sämtliche Elternkorrespondenz. Auch Schulpflegen und kantonale Stellen gelangen ans Sekretariat, etwa wenn sie Fragen zu den Kosten respektive Garantien von Kostenübernahmen haben. Administrative Dienstleistungen sowie die Pflege von Kontakten nach innen wie nach aussen gehören zum täglichen Auftrag.
Finanzen und Personaladministration
Die Kolleginnen der Abteilung Finanzen und Personaladministration stellen die korrekte Buchführung sicher, unterstützen unsere Bereichsleitenden in Sachen Finanzen und Personal und sind Ansprechpartner in Personalfragen für all unsere Mitarbeitenden.
IT-Support
Unser IT-Verantwortlicher unterstützt und fördert die Kompetenzen der Mitarbeitenden in Bezug auf die Anwendungen von Soft- und Hardware und ist für den Unterhalt der gesamten IT-Infrastruktur zuständig.
Ökonomie
Services für den Landenhof
Der Landenhof ist nicht nur eine Schule, sondern ein Zentrum mit Tageshort, Wocheninternat und vielfältigen Beratungs- und Freizeitangeboten. Um das alles «am Laufen» zu halten, ist ein umfangreiches Serviceangebot unabdingbar. Unsere rund 20 Ökonomie-Mitarbeiter:innen stellen sicher, dass die Leute am Landenhof gut verpflegt werden, dass Wäsche und Räumlichkeiten stets sauber sind und technische Probleme umgehend gelöst werden. Die Aufgaben koordiniert und organisiert die Leiterin Ökonomie in Zusammenarbeit mit den Bereichsleitenden.
Gepflegte Anlage
Besonderes Augenmerk gilt dem Gebäudeunterhalt und der Pflege der Aussenanlagen. 9 Gebäude – unter anderen das Schulhaus, die Turnhalle und die Tageshort-/Wocheninternatshäuser – gehören zum Landenhof. Für den Unterhalt der Häuser, der Aussenanlagen sowie der technischen Einrichtungen sorgen die Kollegen des Technischen Dienstes. Sie sind für die Betriebssicherheit verantwortlich, warten die Betriebsfahrzeuge, übernehmen Transporte und stellen die Infrastruktur für Anlässe bereit. Der Leiter des Technischen Dienstes organisiert als Sicherheitsbeauftragter Sicherheitskurse und Notfallübungen.
Gesunde Ernährung
Genuss wird am Landenhof grossgeschrieben! Unsere hauseigene Küche verpflegt von Montag bis Freitag rund 120 Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende. Gekocht wird schmackhaft, abwechslungsreich und gesund. Grundlage für das kulinarische Angebot ist das Ernährungskonzept des Landenhofs Unser Küchenchef und seine Stellvertreterin haben für Ernährungsfragen oder nötige Diäten stets ein offenes Ohr.
Hygienische Wäsche
Bettwäsche, Duvets, Vorhänge und weitere Artikel der Wohngruppen sowie Berufskleider und übrige Betriebswäsche werden in unserer hauseigenen Wäscherei regelmässig und fachgerecht aufbereitet. Dank der Wäscherei vor Ort können wir schnell auf spezielle Anliegen reagieren.
Saubere Räumlichkeiten
Unser Reinigungsteam sorgt für saubere Räume und für die Werterhaltung der Gebäude und der Einrichtungen. In den Schulferien werden jeweils Fenster und Storen gereinigt, Böden geölt und andere Reinigungsarbeiten erledigt, die während des Schulbetriebs nicht erledigt werden können. Die Leiterin Reinigung ist Ansprechperson in Reinigungsfragen und bewirtschaftet das Zentrallager mit Verbrauchsartikeln für die Wohngruppen. Bei Anlässen betreuen die Kolleginnen aus der Reinigung die Buffets und dekorieren die Tische.
Tolle Anlässe
Unser Ökonomieteam packt bei den zahlreichen Feierlichkeiten mit an: Es stellt die Infrastruktur bereit und verwöhnt die Gäste mit einem abwechslungsreichen kulinarischen Angebot. Dem Team ist es ein besonderes Anliegen, die Wünsche der Organisationskomitees wenn immer möglich zu erfüllen. So trägt es sehr viel zu schönen und stimmungsvollen Anlässen bei!