VPD: Weiterbildung «Kinder mit einer Sehbeeinträchtigung im Kindergarten»

Autor Nora Rüegg

Datum 27.09.2022

Am 27. September 2022 nahmen rund 20 interessierte Lehr- und Assistenzpersonen der Kindergartenstufe aus dem Kanton Aargau am 2. Sensibilisierungs-Weiterbildungsanlass des Visiopädagogischen Dienstes Landenhof zum Thema «Kinder mit einer Sehbeeinträchtigung im Kindergarten» teil.

Während drei Stunden wurden die Kernthemen der Sehbehindertenpädagogik der Kindergartenstufe theoretisch vermittelt, praktische Erfahrungen unter Einbezug einer Simulationsbrille gesammelt und die gewonnen Erfahrungen reflektiert. Die Abschlussfeedbacks der Teilnehmenden waren durchwegs positiv. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Anlass!

Die Visiopädagoginnen der Heilpädagogischen Früherziehung (HFE) des VPD begleiten Kinder mit einer Sehbeeinträchtigung von Geburt bis zum Schuleintritt, also auch Kinder im Kindergartenalter. Im Alter von 4-6 Jahren wird der Kindergarten zu einem zentralen Lebensbereich eines Kindes. Die Kinder verbringen nun einen Teil ihres Tages in einem didaktischen Setting. Die Sehbeeinträchtigung bringt zusätzliche Anforderungen an die Lernumgebung mit sich, um die Teilhabe dieser Kinder zu ermöglichen. Der VPD begleitet die Übertrittsprozesse in den Kindergarten und steht Eltern und Kindergartenlehrpersonen rund um die Thematik Sehbehinderung beratend zur Seite.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

«Unglaublich, was diese Kinder leisten müssen!»

Workshop für Lehrpersonen am Landenhof

Am 21. Oktober 2026 organisierte der Audiopädagogische Dienst Landenhof (APD) einen halbtägigen Workshop für Lehrpersonen an Regelschulen, die Kinder mit einer Hörbeeinträchtigung unterrichten. Rund 40 Lehrpersonen nahmen teil und erhielten spannende Einblicke in die Herausforderungen und Bedürfnisse hörbeeinträchtigter Schülerinnen und Schüler.

Ein magischer Nachmittag

Am Samstag, 12. September, fand das Familientreffen des Audiopädagogischen Dienstes statt. Bei schönstem Herbstwetter sind rund 50 Kinder mit ihren Familien an den Landenhof gereist.

Erfolgreiche Eröffnung unserer Kita

Trotz der gleichzeitig stattfindenden «Aargauer Familientage» und anderen diversen Anlässen, fanden interessierte Besucherinnen und Besucher den Weg zu unserer Kita. Darüber haben wir uns besonders gefreut.

Biberexkursion mit Pro Natura

Pro Natura engagiert sich für den Schutz und die Förderung der natürlichen Vielfalt von Tieren, Pflanzen und Lebensräumen.

Tag der Gebärdensprache

Gebärdensprache verbindet: Unser Video zum Tag der Gebärdensprache.

Sehen mit anderen Augen – Sensibilisierungs-Workshop im Kindergarten

Wie erlebt ein Kind mit einer Sehbeeinträchtigung den Kindergartenalltag? Und welche Herausforderungen können dabei entstehen?