Medienkompetenz im Fokus

Autor Marcel Müller

Datum 29.02.2024

Am vergangenen Valentinstag, dem 14. Februar 2024, öffnete die Aula am Landenhof ihre Türen für eine Veranstaltung unserer Austrittsgruppe, die sich ganz der Medienkompetenz widmete. In einer Zeit, in der die Digitalisierung rasch fortschreitet, ist es wichtig, Jugendliche auf die Gefahren und Herausforderungen des Internets vorzubereiten.

Die Ergebnisse der James-Studie 2022 liefern einen ernüchternden Kontext für diese Aufgabe: Ein stetiger Rückgang des Schutzes der eigenen Privatsphäre und ein Anstieg negativer Erfahrungen wie Cybermobbing und sexuelle Belästigung sind alarmierende Trends, mit denen wir uns befassen müssen.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, luden wir eine Expertin im Bereich Medienpädagogik zu einem interaktiven Workshop ein. Gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern wurde das Thema "Handy-Terror" eingehend behandelt. Der Workshop basierte auf einem realen Fall von Cybercrime, der dank eines Beitrags auf ZDF.de zur Grundlage einer lebhaften Diskussion wurde. Ziel war es, den Jugendlichen nicht nur die Augen für die Realität und die möglichen Folgen von Cybermobbing zu öffnen, sondern auch ihr kritisches Denken zu schärfen und sie zu befähigen, solche Fälle selbstständig zu beurteilen.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden zeigten ein gemischtes Bild: Viele äusserten, dass ihnen der Workshop geholfen hat, bereits Gelerntes zu wiederholen und zu vertiefen, während andere auch neue Erkenntnisse gewannen. Es wurde deutlich, wie wichtig es ist, sich regelmässig über die Risiken des digitalen Raumes auszutauschen und die Jugendlichen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu ermutigen. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Cybermobbing und Medienkompetenz leistet einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung einer sicheren und bewussten Nutzung digitaler Medien.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Erfolgreicher Start für die neue Kita Landenhof

Seit der Eröffnung am 1. Juli 2026 ist in der Kita Landenhof Leben eingekehrt. Was vor vielen Monaten noch eine Idee war, hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem lebendigen Ort der Begegnung für interne und externe Kinder sowie ihre Familien entwickelt. Mit jedem Tag werden die Räume mehr und mehr mit Geschichten, Begegnungen und fröhlichem Kinderlachen gefüllt.

Gemeinsam ins neue Schuljahr – herzlich willkommen am Landenhof!

Neue Klasse, neue Gesichter, neues Zuhause auf Zeit. Ein Schuljahresbeginn ist für jedes Kind aufregend. Am Landenhof kommt für unsere Schüler:innen noch etwas dazu: Sie starten in einen Alltag, in dem Bildung, Betreuung und Fachwissen rund ums Hören und Sehen Hand in Hand gehen.

Viermal aufs Podest!

An einem Dienstagmaorgen im Juni, besammelten wir uns im Landenhof und fuhren gemeinsam nach Zofingen.

Duftende Weihnachten

Ein Hauch von frisch gebackenen Waffeln lag in der Luft: Unter dem Motto „Duftende Weihnachten“ feierte der Landenhof einen stimmungsvollen Weihnachtsanlass, der ganz im Zeichen von Gemeinschaft, Kreativität und sinnlichen Erlebnissen stand.

Hela 2025

Am Sonntag trafen wir uns alle auf dem Parkplatz des Landenhofs. Bevor wir in den Bus stiegen, verabschiedeten wir uns von unseren Eltern und Geschwistern.

Esther Manitta wird neue Leiterin Tagessonderschule Hören, Zyklus 3 (Oberstufe & Brückenjahr)

Esther Manitta übernimmt ab 1. August 2025 die Leitung der Tagessonderschule Hören im Zyklus 3 (Oberstufe & Brückenjahr). Sie folgt auf Daniela Hediger, die per Ende Schuljahr 2025/26 in Pension gehen wird.