6. Klasse besucht Energiezentrale Torfeld

Autor Philipp Merki

Datum 05.12.2023

Zum Abschluss des NMG-Themas «Elektrizität» durfte die 6. Klasse der Tagessonderschule Hören einen ausserschulischen Lernort besuchen.

Mit dem Zug ging es vom Distelberg nach Aarau und von dort zu Fuss zur Energiezentrale Torfeld. Das markante schwarze Eniwa-Gebäude kann auch gut erkennen, wer mit dem Zug in Richtung Rupperswil unterwegs ist.

Nach einer theoretischen Einführung führte ein Projektleiter die interessierte Gruppe des Landenhofs auf verschiedenen Etagen durch die Räume. Die grossen Speicher, lauten Maschinen und dicken Leitungen zogen die Schüler:innen in den Bann.

Nachdem sie sich zuerst theoretisches Wissen im Klassenzimmer angeeignet hatten, war der Ausflug eine willkommene Abwechslung für die Schüler:innen und eine tolle Gelegenheit, den Lernprozess auf praktische Weise abzurunden.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Biberexkursion mit Pro Natura

Pro Natura engagiert sich für den Schutz und die Förderung der natürlichen Vielfalt von Tieren, Pflanzen und Lebensräumen.

Tag der Gebärdensprache

Gebärdensprache verbindet: Unser Video zum Tag der Gebärdensprache.

Sehen mit anderen Augen – Sensibilisierungs-Workshop im Kindergarten

Wie erlebt ein Kind mit einer Sehbeeinträchtigung den Kindergartenalltag? Und welche Herausforderungen können dabei entstehen?

Sommernachtsfest – ein Abend voller Spiel, Spass und Gemeinschaft

Unser Sommernachtsfest war ein rundum gelungener Abend voller Spiel, Spass und guter Laune!

Jahresausflug der Aargauer Sehhilfe vom 9. September 2026

Mit zwei Reisecars des bewährten Reiseunternehmens Walter Tschannen AG aus Zofingen wurden die rund 70 Teilnehmenden an verschiedenen Einstiegorten im Kanton Aargau abgeholt.

Erfolgreicher Start für die neue Kita Landenhof

Seit der Eröffnung am 1. Juli 2026 ist in der Kita Landenhof Leben eingekehrt. Was vor vielen Monaten noch eine Idee war, hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem lebendigen Ort der Begegnung für interne und externe Kinder sowie ihre Familien entwickelt. Mit jedem Tag werden die Räume mehr und mehr mit Geschichten, Begegnungen und fröhlichem Kinderlachen gefüllt.