Hören – Hilfsmittel

Hörgerät, Cochlear Implantat, Knochenleitungsgerät

Unser Pädakustiker berät Kind und Eltern bei der Wahl der Hörhilfen, passt diese an und kontrolliert sie regelmässig.

Hörgerät

Wird bei einem Kind oder Jugendlichen eine Hörbeeinträchtigung diagnostiziert, berät unser Pädakustiker Kind und Eltern bei der Wahl der Hörgeräte. Ist die Wahl getroffen, passt er die Geräte an. Bei regelmässigen Terminen kontrolliert er das Hörvermögen, überprüft die Hörgeräte und justiert sie bei Bedarf nach.

Cochlear Implantat

Kinder, die ein Cochlea-Implantat (CI) tragen, lassen sich dieses in der Klinik einstellen. Kleinere Reparaturen können wir aber übernehmen.

Muss einem Kind ein CI eingesetzt werden, braucht es nachher eine Sprachtherapie. Wir organisieren diese für die Eltern.

Knochenleitungsgerät

Sprachprozessoren von Knochenleitungsgeräten können von unserem Pädakustiker angepasst werden. Einige Knochenleitungsgeräte können auch ohne operativen Eingriff verwendet werden.

Hilfsmittel

Wir gewährleisten auch die Versorgung mit zusätzlichen Hilfsmitteln wie etwa FM-Anlagen.

Mehr erfahren