VPD: Der erste Familienanlass war ein voller Erfolg

Autor Nora Rüegg

Datum 03.09.2022

Am 3. September 2022 fand am Landenhof der erste Familienanlass des Visiopädagogischen Dienstes statt. Ein stimmiger, geselliger Anlass mit einem abwechslungsreichen Programm.

Eingeladen zum grossen Zusammentreffen waren alle 164 Kinder und deren Familien, welche eine Förderung durch den Visiopädagogischen Dienst erhalten. Sei es im Vorschulalter durch die Visiopädagoginnen des Fachbereichs heilpädagogische Früherziehung (HFE) oder durch die Visiopädagog*innen des Fachbereichs Beratung und Begleitung (B+B) in der Schule. Der Anlass stiess auf grosses Interesse: über 100 (!) Gäste gross und klein folgten unserer Einladung.

Familien-Olympiade als Eisbrecher

Wir vom Visiopädagogischen Dienst wollten ein Angebot schaffen, bei dem die Familien gestärkt werden und sich vernetzen können, ihnen die Möglichkeit eröffnen, sich mit anderen in ähnlichen Lebenssituationen auszutauschen.

Beim Eröffnungsspiel achteten wir darauf, dass sich Familien aus demselben Bezirk als Gruppe formierten und so durch die räumliche Nähe potenzielle Kontakte geknüpft werden konnten. Anschliessend besuchten die Gruppen im Sinne einer Familien-Olympiade verschiedene Posten, bei denen sie ihr Wissen und Können unter Beweis stellen konnten. Die Posten waren sehr vielseitig gestaltet: man konnte Jonglieren lernen, möglichst hohe Türme bauen, in der Turnhalle den «Lavafluss»-Parcours überqueren, sich mit bunten Steckperlen einen individuellen Fotorahmen basteln, sein Wissen beim Lösen von Rätseln und dem Suchen von Orten beweisen, spielerische Aufgaben mit dem Schwungtuch erfahren und neue Sinnes-Erfahrungen zum Thema Riechen und Tasten machen. Wenn die Gruppen 4 von 7 Posten erfolgreich besucht hatten, gab es ein kleines Geschenk zum Mitnehmen.

Ausserdem wurden die Gäste nach der Familien-Olympiade mit einen schmackhaften Apéro belohnt, welcher Raum für das Verweilen und den Austausch untereinander bot, währenddem die Kinder miteinander spielten.

  • yolo

  • swag

  • Ausserdem wurden die Gäste nach der Familien-Olymp

  • den Kindergesichter, die ausgelassene Stimmung und die angeregten Gespräche unter den Eltern freuten uns wirklich se

Die vielen strahlenden Kindergesichter, die ausgelassene Stimmung und die angeregten Gespräche unter den Eltern freuten uns wirklich sehr. Und so freuen wir uns schon jetzt auf den VPD-Familienanlass 2023!

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Robotik-Workshop in der Stadtbibliothek

Am 14. Mai 2024 reiste die 6. Klasse in die Stadtbibliothek Aarau, um dort zu lernen, wie man einfache Roboter baut. Vasil hat einen kurzen Bericht dazu verfasst:

Ice Age – Eiszeit im April

Wie jedes Jahr in der ersten Woche der Frühlingsferien verbrachten knapp 50 Jugendliche und Leitungspersonen eine Woche im wunderschönen Engadin. Im Lagerhaus der Stadt Lenzburg in Samedan lautete das Motto in diesen 6 Tagen: Ice Age.

Unihockey-Match mit Schüler:innen und Mitarbeiter:innen

Spielfreudige Mitarbeiter:innen und Schüler:innen trafen sich am späten Dienstagnachmittag zum Landenhof-Unihockeymatch. Auch Zuschauer fehlten nicht, welche das Spielgeschehen und viele schöne Tore von der Galerie aus betrachten konnten.