VPD: Der erste Familienanlass war ein voller Erfolg

Autor Nora Rüegg

Datum 03.09.2022

Am 3. September 2022 fand am Landenhof der erste Familienanlass des Visiopädagogischen Dienstes statt. Ein stimmiger, geselliger Anlass mit einem abwechslungsreichen Programm.

Eingeladen zum grossen Zusammentreffen waren alle 164 Kinder und deren Familien, welche eine Förderung durch den Visiopädagogischen Dienst erhalten. Sei es im Vorschulalter durch die Visiopädagoginnen des Fachbereichs heilpädagogische Früherziehung (HFE) oder durch die Visiopädagog*innen des Fachbereichs Beratung und Begleitung (B+B) in der Schule. Der Anlass stiess auf grosses Interesse: über 100 (!) Gäste gross und klein folgten unserer Einladung.

Familien-Olympiade als Eisbrecher

Wir vom Visiopädagogischen Dienst wollten ein Angebot schaffen, bei dem die Familien gestärkt werden und sich vernetzen können, ihnen die Möglichkeit eröffnen, sich mit anderen in ähnlichen Lebenssituationen auszutauschen.

Beim Eröffnungsspiel achteten wir darauf, dass sich Familien aus demselben Bezirk als Gruppe formierten und so durch die räumliche Nähe potenzielle Kontakte geknüpft werden konnten. Anschliessend besuchten die Gruppen im Sinne einer Familien-Olympiade verschiedene Posten, bei denen sie ihr Wissen und Können unter Beweis stellen konnten. Die Posten waren sehr vielseitig gestaltet: man konnte Jonglieren lernen, möglichst hohe Türme bauen, in der Turnhalle den «Lavafluss»-Parcours überqueren, sich mit bunten Steckperlen einen individuellen Fotorahmen basteln, sein Wissen beim Lösen von Rätseln und dem Suchen von Orten beweisen, spielerische Aufgaben mit dem Schwungtuch erfahren und neue Sinnes-Erfahrungen zum Thema Riechen und Tasten machen. Wenn die Gruppen 4 von 7 Posten erfolgreich besucht hatten, gab es ein kleines Geschenk zum Mitnehmen.

Ausserdem wurden die Gäste nach der Familien-Olympiade mit einen schmackhaften Apéro belohnt, welcher Raum für das Verweilen und den Austausch untereinander bot, währenddem die Kinder miteinander spielten.

  • yolo

  • swag

  • Ausserdem wurden die Gäste nach der Familien-Olymp

  • den Kindergesichter, die ausgelassene Stimmung und die angeregten Gespräche unter den Eltern freuten uns wirklich se

Die vielen strahlenden Kindergesichter, die ausgelassene Stimmung und die angeregten Gespräche unter den Eltern freuten uns wirklich sehr. Und so freuen wir uns schon jetzt auf den VPD-Familienanlass 2023!

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Medienkompetenz im Fokus

Am vergangenen Valentinstag, dem 14. Februar 2024, öffnete die Aula am Landenhof ihre Türen für eine Veranstaltung unserer Austrittsgruppe, die sich ganz der Medienkompetenz widmete. In einer Zeit, in der die Digitalisierung rasch fortschreitet, ist es wichtig, Jugendliche auf die Gefahren und Herausforderungen des Internets vorzubereiten.

«Wen-Do»-Kurs für Landenhof-Schülerinnen

Wie bereits in Vorjahren führte die Arbeitsgruppe «Gender Anlass» des Landenhofs Ende Januar 2024 zusammen mit «Wen-Do Aargau» einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen durch.

Weihnachtsfeier 2023

Am Samstag, 16. Dezember fand am Landenhof die Weihnachtsfeier statt. Dieses Jahr wurde die Feier von der Primarstufe organisiert.