Marcel Müller

Austrittsgruppe: Veranstaltung Freizeitangebote

 

Jugehörig

Jugehörig ist ein Verein für junge gehörlose und schwerhörige Erwachsene. In diesem Verein kann man verschiedene Sportarten wie Badminton, Fussball oder Volleyball ausüben. Man unternimmt dort auch Wanderungen, wie z.B. Schneewanderungen, Schneeschuhlaufen und Langlauf. Aber auch Lager wie Weekendlager oder Schneelager werden organisiert. Im Lager schläft man manchmal sogar draussen im Zelt, auch wenn es kalt ist.

 

Swiss Deaf Sport

Eine Frau hat uns über den SDS - abgekürzt Swiss Deaf Sport - berichtet, welche Sportarten es gibt, wie beispielsweise Leichtathletik oder Skifahren. Man organisiert dort auch verschiedene Lager (zum Beispiel das Sommerlager). Es gibt auch einen Ski-Wettkampf und einen Leichtathletik-Wettkampf.

 

MUX

Zu Beginn gab es eine technische Störung beim Zoom Meeting und wir mussten lange warten, bis es klappte. Eine Frau hat uns in Gebärdensprache informiert. Da wir es nicht so gut verstanden haben, gab es noch ein GS-Dolmetscherin. Sie berichtete, dass es Leute gibt, die schwerhörig sind und an ein Konzert gehen, aber die Texte nicht verstehen können. Dafür gibt es einen/eine GS-Dolmetscher/in, damit die Schwerhörigen verstehen, um was es bei dieser Musik geht. Diese ZuschauerInnen dürfen dann zuvorderst sitzen, damit sie den Bass auch spüren können.

 

GSC Aarau

GSC Aarau ist ein Fussballverein. Ein Mann hat uns diesen Verein näher vorgestellt. Hier dürfen Schwerhörige, Gehörlose wie auch Hörende mitmachen. Es gibt auch Turniere und Wettkämpfe, aber diese sind momentan wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

 

 

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print