R3

Austrittsgruppe: Sozialversicherungen

Das Thema dieses Nachmittags waren Versicherungen. Wir haben gelernt, dass es in der Schweiz viele verschiedene Versicherungen gibt. Man kann die Versicherungen in Gruppen einteilen. Es gibt obligatorische Versicherungen und freiwillige Versicherungen. Zu den Pflichtversicherungen gehören die Sozialversicherungen. Dazu gehören die Arbeitslosenversicherung, Unfallversicherung und Invalidenversicherung.

Über die Invalidenversicherung haben wir speziell geredet, weil sie für die Eingliederung und für die Bezahlung von Hörhilfen zuständig ist. Wir haben auch darüber geredet wie hoch die Beiträge für die Versicherungen sind. Zum Beispiel wird vom Lohn ein bestimmter Prozentsatz direkt abgezogen. Es war ein langer aber auch interessanter Nachmittag, bei dem wir viel gelernt haben.

 

 

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print