Marcel Müller

Austrittsgruppe: Offenes Thema, "Finanzen"

Am Mittwoch den 10. Januar 2018 hatten wir nach der Schule Austrittsgruppe mit einem offenen Thema.

Erst als wir uns alle in der Aula versammelt hatten, erfuhren wir, dass wir in diesen eineinhalb Stunden etwas über das Thema Finanzen erfahren werden.

Zuerst wurden uns einige Fragen gestellt, die wir mit Ja oder Nein beantworten mussten. Bei Ja mussten wir aufstehen und bei Nein mussten wir sitzen bleiben.

Danach wurde uns die Webseite von Budgetberatung Schweiz (www.budgetberatung.ch) vorgestellt. Von dieser Seite haben wir auch die Blätter «Budgetvorlage für Lernende», sowie «Richtlinien für Lernende» angeschaut und bekommen.  

Dann haben wir uns das Lied Money von Bligg angehört. Nach dem Lied haben wir die Geldtypen angeschaut und besprochen, was wir für Geldtypen sind. Zu diesem Thema haben wir auch einen 10minütigen Film geschaut, der von Heschnocash produziert wurde.

Zu guter Letzt haben wir dann noch ein Blatt mit allen Links bekommen.

Ich fand es gut, dass wir die Blätter von der Budgetberatung bekommen haben und wir nicht nur zuhören mussten. Die Blätter finde ich sehr hilfreich für den Start in die Lehre. 

 

 

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print