Lars Reimann

Austrittsgruppe: Elternforum

Einige Eltern liessen es sich trotz weiter Anreise nicht nehmen, am Infoabend der Austrittsgruppe teil zu nehmen.

Nach der Begrüssung durch die Schulleiterin Frau Hediger, erhielten die Teilnehmer durch Herrn Reimann einen Einblick in das Konzept der Austrittsgruppe und die einzelnen Veranstaltungen.

Im Anschluss stellte Frau Ingold den Pädaudiologischen Dienst (PAD) vor, und gab Inputs für die Beantragung einer FM-Anlage für die Ausbildungszeit. Anschliessend folgte Frau Hedinger von der Beratungsstelle für Schwerhörige und Gehörlose (BFSUG) und präsentierte ihr Angebot.

Frau Felix vom Psychologischen Dienst erläuterte das Spektrum der Unterstützungsangebote ihrer Beratungsstelle und beendete die Reihe der Kurzbeiträge.  

Die Eltern bekamen einerseits einen Einblick in die vielfältigen Themen der Austrittsgruppe und andererseits erhielten sie konkrete Informationen, mit denen sie die Jugendlichen bestmöglich durch die herausfordernde Phase des Berufsstarts begleiten können.  

Am Ende des Informationsabends hatten die Eltern bei einem Apero noch die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und aufkommende Fragen mit den Fachreferenten direkt zu klären. Ein Feedback der Eltern war, dass das Elternforum ein wertvoller Anlass war und unbedingt beibehalten werden sollte.

 

 

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print