pro audito schweiz

Woche des Hörens – Gratis Webinare (1.-5. März 2021)

Die WHO hat den 3. März zum Tag des Hörens gemacht – pro audito schweiz macht daraus eine ganze Woche. Erfahren Sie vom 1. bis 5. März in einem…

Bild: pro-audito.ch

Medienbericht

SRF «Einstein»: Landenhof-Schüler*innen und Lehrerin berichten über ihren (Schul-)Alltag während Corona

Das Wissensmagazin «Einstein» von Schweizer Radio und Fernsehen war zu Gast am Landenhof. Das Team um Redaktor François Loriol hat drei unserer…

Angie Ackermann

Adventskalender 2020

Liebe Eltern

Wegen Corona fällt die traditionelle Weihnachtsfeier dieses Jahr leider aus. Schade.
Am Landenhof weihnachtet es trotzdem sehr. Es wird…

Yasmin Al-Zubaidy

Der "Samichlaus" besucht die Fördergruppe

Ho ho ho, auch dieses Jahr besucht der Samichlaus die Mäuse der Fördergruppe im Wald. Coronabedingt dürfen keine Eltern und Geschwister am…

Angie Ackermann

"Landenhof betreut bald auch Babys"

Im August ist das jüngste Landenhof-Angebot, der Visiopädagogische Dienst (VPD), gestartet. Im Januar wird der VPD um die Heilpädagogische…

Angie Ackermann

«Ein Stückchen Stoff hat mir alles verdorben»

Vor 15 Jahren besuchte Rabia Cosgun die Schwerhörigenschule am Landenhof. Hier lernte sie verschiedene Strategien, wie sie trotz ihrer…

R3

Austrittsgruppe: Freizeitangebote

Adrian Meyer hat uns erklärt, was der Verein «Jugehörig» bedeutet. Er erzählte über seine Kindheit und warum er in den Verein «Jugehörig» ging. Er…

Angie Ackermann

Der neue Jahresbericht ist da!

Darin blicken wir auf das ausserordentliche, «geschichtsträchtige» Schuljahr 2019/2020 zurück. Das Jahr, in dem das Coronavirus alles auf den Kopf…

Klasse R3

Besuch der Abschlussklassen im Otoplastiklabor

An einem Mittwochnachmittag im Oktober besuchten 16 Lernende der Abschlussklassen das Otoplastiklabor in Wettingen.  

Alex hat uns empfangen und uns…

Isabelle Spaeti

Sporttag Oberstufe Landenhof

Bei herrlichem Herbstwetter und mit Turnschuhen und Sportoutfit ausgerüstet trafen die Landenhof-Schülerinnen und -Schüler morgens auf dem Sportplatz…

Medienmitteilung

Der Landenhof ist mit neuem Gesamtleiter und einem neuen Angebot ins Schuljahr 2020/21 gestartet.

Seit 1. August 2020 ist Stefan Buchmüller neuer Gesamtleiter des Landenhofs. Gleichzeitig setzte der Landenhof mit dem Start des Visiopädagogischen…

Angie Ackermann, Christoph Woodtli

Gelungener Schuljahresstart unter besonderen Bedingungen

Am Morgen des 10. August 2020 starteten die Mitarbeitenden gemeinsam ins neue Schuljahr. Das traditionelle Semester-Frühstück fiel wegen Corona leider…

Dagmar Meyer, Christoph Woodtli

Abschlussfeier

Normalerweise bereiten die austretenden Schülerinnen und Schüler des Landenhofs zusammen mit ihren Klassenlehrpersonen ihre Abschlussfeier mit kleinen…

Corinne Wittwer

Abschlussabend

Am letzten Dienstag vor den Sommerferien konnte der traditionelle Abschlussabend unter dem Motto „Summer-Vibes“ glücklicherweise trotz Corona…

Blog

«Yes we can»: Fremdsprachen lernen mit Schwerhörigkeit

Fremdsprachen sind aus dem Alltag kaum noch wegzudenken und im modernen Arbeitsmarkt für viele Jobs Voraussetzung. Wer nicht gut hört, hat es…

Angie Ackermann

Landenhof erweitert Angebot

Ab 1. August 2020 neu auch Beratung und Begleitung für sehbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche

Im Zuge des Strategieprozesses 2019-2022 haben…

Karin Villiger

Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler zum Thema «Weltreise»

Seit Ende März stellt der Landenhof unter «Coronavirus: Aktuelle Informationen» unter anderem regelmässig Anregungen zur Freizeitgestaltung zur…

Roman Stalder

Eishockeymatch Schülerinnen und Schüler gegen Erwachsene

Es war ein deutliches Resultat: 9:3 gewannen die Schülerinnen und Schüler bei der Begegnung in der Eishalle und unter den Augen zahlreicher Zuschauer…

Loris Ruffino

Auf die Plätze, fertig, Medien!

„Social Media“ ist bei den heutigen Jugendlichen ein großes, wenn nicht sogar ein alltägliches Thema. Die Mädchen und Jungs sind kontinuierlich von…

Stefan Zimmann, Leiter Tageshort

Inputveranstaltung mit der Firma Gautschi

Für rund ein Drittel der externen Schülerinnen und Schüler ist die An- und Heimreise auf den Landenhof mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht…

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print