Angie Ackermann

Druckfrisch: Jahresbericht 2020/21 «Beraten und Begleiten»

Im Fokus der Ausgabe 2020/21 stehen unsere ambulanten Dienste und deren vielfältigen Beratungs- und Begleitungsangebote.

Durch unseren…

Film

Weihnachten 2021

Für die Weihnachtsfeier 2021 haben die Kinder und Jugendlichen des Landenhofs das Thema" Wunsch" in einen Weihnachtsfilm verpackt. Es sind sechs…

Fabio Fölmli, Christoph Woodtli

Besuchsmorgen 2021

Die Besuchstage des Landenhofs ermöglichen Eltern und Angehörigen einen Einblick in den Alltag der Schwerhörigenschule.

Am Besuchsmorgen Anfang…

Marcel Müller

Austrittsgruppe: Veranstaltung Freizeitangebote

 

Jugehörig

Jugehörig ist ein Verein für junge gehörlose und schwerhörige Erwachsene. In diesem Verein kann man verschiedene Sportarten wie…

Dagmar Meyer

APD-Workshop für Lehrpersonen der Regelschule

Letztes Jahr konnte der Workshop für Lehrpersonen, welche neu hörbeeinträchtigte Schüler*innen unterrichten, wegen Corona leider nicht durchgeführt…

R3

Austrittsgruppe: Besuch Othoplastiklabor

Am Mittwochnachmittag trafen sich 14. Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse auf dem Pausenplatz. Mit zwei Schulbussen fuhren wir nach Geroldswil/ZH.

Yasmin Al-Zubaidy

Kantonaler Anlass Forum Frühbereich

Der Landenhof begrüsst die Pädagog*innen des Kanton Aargaus

Am wunderschönen Mittwochnachmittag,  22.09.2021, fand der Kantonale Anlass Forum…

Karin Suter, Roman Stalder

Sporttag 2021

Der Sporttag fand an einem sonnigen Herbsttag Mitte September statt. Die Oberstufenschülerinnen und -schüler hatten 6 Disziplinen zu bestreiten.

Marion Ingold

Audiologiewoche HfH: Praktische Umsetzung während zwei Tagen am Pädaudiologischen Dienst Landenhof

 

Nachdem die Audiologiewoche der HfH im Juni 2020 ein Opfer von Corona wurde, war lange nicht klar, ob eine Durchführung vor Ort im Juni 2021 möglich…

Alexandra Schmid

Erfolgreicher Abschluss der Berufslehre

Wir gratulieren Anna Weiersmüller ganz herzlich zur erfolgreich bestandenen Lehrabschlussprüfung als Fachfrau Hauswirtschaft EFZ.

Für den…

Angie Ackermann

LH-Schülerin wird Bündner Behindertensportlerin des Jahres

Unsere Schülerin Celina Niederhauser wurde am 6. Juni 2021 im Rahmen der Bündner Sportnacht zur Behindertensportlerin des Jahres gewählt. Die erst…

Angie Ackermann

Endlich, das neue Teamfoto der BFSUG AG/SO ist da!

Das Team der Beratung für Schwerhörige und Gehörlose BFSUG Aargau Solothurn.

v.l.n.r.: Anna Citkovic-Derendinger, Sozialarbeiterin; Serafine Duss,…

Marcel Müller

Abschlussevent Austrittsgruppe

Am 30. April fand der Abschlussevent der Austrittsgruppe im kleinen Rahmen statt. Wir waren lange unsicher, ob man ihn wegen der Corona-Pandemie…

Angie Ackermann

«Eine gelingende Integration bedeutet einen grösseren Aufwand für alle Beteiligten und bedingt gegenseitige Rücksichtnahme»

Das SRF Regionaljournal Aargau Solothurn wollte von Monica Vonder Mühll wissen, welche Unterstützung hörbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche in…

Roman Stalder

Spielsportnachmittag

Trocken aber nicht eben frühlingshaft, zeigte sich das Wetter an unserem Spielsportnachmittag. Als Ersatzanlass für den CS-Cup, den wir sonst…

Angie Ackermann

Nora Meister holt 2x Gold und 1x Silber an den Para-Schwimm-EM in Funchal

Wir gratulieren unserer ehemaligen Landenhof-Schülerin Nora Meister ganz herzlich zu ihrer überragenden Leistung! Die 18-jährige Lenzburgerin hat an…

Angie Ackermann

Hörbehindertenverband Sonos und Flawa lancieren transparente Gesichtsmaske aus Schweizer Produktion

Durch die an vielen öffentlichen Orten geltende Maskenpflicht werden Hörbeeinträchtigte und Gehörlose, die auf das Absehen von Lippen angewiesen sind,…

S3, Marcel Müller

Austrittsgruppe: Notfälle und Beratungsstellen

Beim Anlass zum Thema «Notfälle und Beratungsstellen» ging es um die Stresssituationen und Schwierigkeiten in der Lehre. Es ging auch darum, Stress…

Daniel Leutwyler

Brückenjahr – Gut vorbereitet in die Lehre!

Seit 20 Jahren begleitet das Brückenjahr des Landenhofs rund 130 schwerhörige Schüler*innen auf dem Weg von der Schule ins Berufsleben. Neben der…

B3

Austrittsgruppe: Audiologie

In der Audiologie durften wir verschiedene Hilfsmittel ansehen, die wir später bei der IV (Invalidenversicherung) anfordern können. Es gab Geräte, die…

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print