a b c d
e f g
h
i

 Leitbild
 Stiftungsrat
 Geschäftsleitung
 Sekretariat
 Angebot
 Spenden
 Geschichte

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Q-Leitbild
 Entwicklungen
 Evaluation


 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Schule
 Brückenjahr
 Internat
 Tageshort
 Psychologie

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Gründe
 Kriterien
 Ablauf
 Finanzierung

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Auftrag
 Angebot
 Unterricht
 Zusammenarbeit
 Psychologie
 Berufswahl
 Promotionen

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Konzept
 Wohnen
 Wohngruppe
 Psychologie
 Reisen

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Wohnen
 Sozialpädagogik
 Zusammenarbeit
 Psychologie
 Reisen

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Angebot
 Zusammenarbeit
 Psychologie
 Reisen

 

k l
m n
o

a b c d
e f g
h
i

 Orcas
 Panda
 La Luna
 Calypso
 Chlini Gigante
 Tour de Suisse
 Haus Blau
 Haus Gelb
 Tabaluga
 Bella Vista
 Happy Nation

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Berufsfelder
 Berufsschule

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Leitung
 Mitarbeitende

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Auftrag
 Angebot
 Beratung/Begleitung

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Auftrag
 Angebot
 Beratung/Begleitung

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Leitung
 Mitarbeitende

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Auftrag
 Angebot
 Zusammenarbeit
 FAQ

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Leitung
 Mittelschule

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Auftrag
 Angebot
 Zusammenarbeit
 Wohnen

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Schule
 Wohnen
 Hörhilfen
 Brückenjahr
 Integration
 Aufnahme

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Schule
 Vorschule
 Abklärungen
 Hörhilfen
 Integration
 Internat
 Tageshort

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Beratung
 APD
 Weiterbildungen

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Beratung
 Erfahrungsberichte
 Brückenjahr
 Berufsfelder

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Beratung
 Stützpunkt

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Berichte
 Das Thema

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Projekte
 Fortbildungen

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Berichtarchiv
 Filmarchiv
 Pressespiegel

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i  Berufsbilder
 Freie Stellen
 Lehrstellen
 SpiA
k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Organisation
 Küche
 Reinigung
 Wäscherei
 Technischer Dienst

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Agenda
 Ferienplan

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Kontaktadresse
 Anfahrtsplan

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Organisationen
 Vereine
 Institutionen
 Tech. Hilfsmittel

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Landenhof ABC
 Formulare
 Merkblätter

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Glossar
 Publishing

 

k l
m n
o
SCHWERHÖRIGENSCHULE – SCHULE
 
ZUSAMMENARBEIT
 
 

Die Lehrer/innen arbeiten mit den Sozialpädagog/innen und Eltern zusammen und unterstützen diese in ihrer Erziehungsaufgabe. Auf verschiedenen Ebenen pflegt die Schwerhörigenschule Landenhof die Zusammenarbeit mit den öffentlichen Schulen.

Der Landenhof arbeitet eng mit den Schulbehörden und den Schulpsychologischen Diensten der Wohngemeinden zusammen. Schulbehörden sind wichtige Kooperationspartner in der Sonderschulung der Kinder und Jugendlichen. Zur Überprüfung der Sonderschulung und für die Verlängerung der Kostengutsprachen holen diese, in der Regel einmal jährlich, Schulberichte bei uns ein. Gewisse Schulbehörden verlangen zudem die Protokolle der Standortgespräche und können an einem Standortgespräch pro Jahr teilnehmen.


Schülerrat
Gemäss dem Leitsatz «Durch Mitgestaltung und Mitspracherecht werden Selbstständigkeit und Persönlichkeitsentwicklung gefördert» können sich die Schüler/innen in der Mitgestaltung von Schule und Internat einbringen.

Die Versammlung setzt sich aus den Vertretungen der unterschiedlichen Jahrgangsstufen der Oberstufe zusammen. In regelmässigen Treffen werden Themen aus dem Landenhof-Alltag aufgegriffen. Die Schüler/innen können wichtige Anliegen einbringen und Vorhaben planen, sie werden dabei von Lehrpersonen und Sozialpädagog/innen begleitet und unterstützt.

Einerseits werden die Schülerinnen und Schüler in ihrer Selbstständigkeit gefördert und lernen, selbstverantwortlich für sich und andere zu handeln. Andererseits lernen sie wichtige Grundlagen demokratischer Abläufe kennen.

 
 
link    FLYER SCHULE (pdf)
link    JAHRESBERICHT (pdf)
organisation_institution
qualität_institution
organisation_schwerhörigenschule
aufnahme
schule
brückenjahr
internat
tageshort
wohngruppen
berufswege
adresse newsbox
organisation_audiopädagogik
apd_vorschule
apd_schule
organisation_pädaudiologie
fachstelle_pad
organisation_gymnasium
stuetzpunkt
schueler
für eltern
lehrpersonen
fausbildner
mittelschueer
aktuell
entwicklung
archiv
mitarbeitende
oekonomie
termine
kontakt
links
downloads
impressum