a b c d
e f g
h
i

 Leitbild
 Stiftungsrat
 Geschäftsleitung
 Sekretariat
 Angebot
 Spenden
 Geschichte

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Q-Leitbild
 Entwicklungen
 Evaluation


 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Schule
 Brückenjahr
 Internat
 Tageshort
 Psychologie

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Gründe
 Kriterien
 Ablauf
 Finanzierung

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Auftrag
 Angebot
 Unterricht
 Zusammenarbeit
 Psychologie
 Berufswahl
 Promotionen

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Konzept
 Wohnen
 Wohngruppe
 Psychologie
 Reisen

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Wohnen
 Sozialpädagogik
 Zusammenarbeit
 Psychologie
 Reisen

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Angebot
 Zusammenarbeit
 Psychologie
 Reisen

 

k l
m n
o

a b c d
e f g
h
i

 Orcas
 Panda
 La Luna
 Calypso
 Chlini Gigante
 Tour de Suisse
 Haus Blau
 Haus Gelb
 Tabaluga
 Bella Vista
 Happy Nation

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Berufsfelder
 Berufsschule

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Leitung
 Mitarbeitende

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Auftrag
 Angebot
 Beratung/Begleitung

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Auftrag
 Angebot
 Beratung/Begleitung

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Leitung
 Mitarbeitende

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Auftrag
 Angebot
 Zusammenarbeit
 FAQ

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Leitung
 Mittelschule

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Auftrag
 Angebot
 Zusammenarbeit
 Wohnen

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Schule
 Wohnen
 Hörhilfen
 Brückenjahr
 Integration
 Aufnahme

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Schule
 Vorschule
 Abklärungen
 Hörhilfen
 Integration
 Internat
 Tageshort

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Beratung
 APD
 Weiterbildungen

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Beratung
 Erfahrungsberichte
 Brückenjahr
 Berufsfelder

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Beratung
 Stützpunkt

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Berichte
 Das Thema

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Projekte
 Fortbildungen

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Berichtarchiv
 Filmarchiv
 Pressespiegel

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i  Berufsbilder
 Freie Stellen
 Lehrstellen
 SpiA
k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Organisation
 Küche
 Reinigung
 Wäscherei
 Technischer Dienst

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Agenda
 Ferienplan

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Kontaktadresse
 Anfahrtsplan

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Organisationen
 Vereine
 Institutionen
 Tech. Hilfsmittel

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Landenhof ABC
 Formulare
 Merkblätter

 

k l
m n
o
a b c d
e f g
h
i

 Glossar
 Publishing

 

k l
m n
o
AUDIOPÄDAGOGIK – SCHULE
 
BERATUNG UND BEGLEITUNG
 
 

Im Schulalter findet die Beratung und Begleitung von schwerhörigen Schülerinnen und Schülern in der Regel im Schulhaus statt. Die Mitarbeitenden des Audiopädagogischen Dienstes arbeiten mit den schwerhörigen Kindern und Jugendlichen an auditiven, sprachlich-kommunikativen, sozialen, schulischen und identitätsbildenden Inhalten. Im Gespräch werden immer wieder die Möglichkeiten und Grenzen schwerhöriger Menschen thematisiert. So entwickeln die schwerhörigen Schülerinnen und Schüler Strategien, um sich in der hörenden Welt zurechtzufinden.

Die behinderungsspezifischen Inhalte werden den Bedürfnissen des schwerhörigen Kindes angepasst und mit den Lehrpersonen, den Eltern und bei Bedarf mit weiteren Fachpersonen abgesprochen. Die Beratung und Begleitung kann in Form von Einzellektionen, Gruppenlektionen oder als Begleitung im Klassenunterricht (Team-Teaching) stattfinden.

 
 
link    FLYER AUDIOPÄDAGOGISCHER DIENST (pdf)
link    WORKSHOP DES APD FÜR LEHRPERSONEN IN REGELKLASSEN, WELCHE HÖRBEHINDERTE
        SCHÜLER/INNEN UNTERRICHTEN (EIN BERICHT)
organisation_institution
qualität_institution
organisation_schwerhörigenschule
aufnahme
schule
brückenjahr
internat
tageshort
wohngruppen
berufswege
adresse newsbox
organisation_audiopädagogik
apd_vorschule
apd_schule
organisation_pädaudiologie
fachstelle_pad
organisation_gymnasium
stuetzpunkt
schueler
für eltern
lehrpersonen
fausbildner
mittelschueer
aktuell
entwicklung
archiv
mitarbeitende
oekonomie
termine
kontakt
links
downloads
impressum